Drei wunderschön erzählte Fabeln

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende -

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende
von Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu ist wie alle Tiere eingeladen zur Hochzeit von Sultan Leo dem Achtundzwanzigsten. Doch wird sie es rechtzeitig schaffen, dort anzukommen, schließlich ist sie ja nicht die Schnellste? Eine weitere Fabel erzählt von dem Drachen, der nicht „lind“ sein will, und einem Schmetterling, der gar nicht „schmettert“. Schlussendlich gibt es noch das Nashorn Norbert Nackendick, das alle anderen Tiere beherrschen möchte.

Die Fabeln sind neu aufgelegt worden, sowohl als Buch wie auch als Hörbuch. Schon auf dem Cover überzeugt Tranquilla Trampeltreu mit ihrem Glauben daran, die ihr gestellte Aufgabe zu schaffen, bleibt sie doch trotz aller Widrigkeiten beharrlich auf ihr Ziel fixiert. Auch die anderen beiden Fabeln überzeugen durch den humorvollen Ton der Erzählung und den Sprachwitz, der hinter den Geschichten steht. Der Schreibstil von Michael Ende ist hier unverkennbar. Der Sprecher Otto Mellies gibt jedem der Charaktere seine ganz eigene Identität, sehr gerne habe ich seinen Erzählungen gelauscht. Jede der Fabeln hat eine eigene Moral, sie lässt sich sehr gut aus der Geschichte herleiten und für das eigene Erleben übersetzen.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.