Drews & Appel 6/Rainer & Birte 1 - Die Tote am Jahrmarkt

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6) -

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)
von Thomas Herzberg

Manche Sünde ist tödlich! In Flensburg ist Jahrmarkt angesagt. Dazu gehören dumpfe Bässe, Neonlichter, Zuckerwatte … und in diesem Jahr auch eine Leiche. Doch was hat der Tod des 17-jährigen Mädchens mit dem Schiller-Gymnasium, gefälschten Noten und einer brisanten Liebschaft zu tun? Ina Drews und Jörn Appel, die ihren Polizeidienst in Flensburg bald beenden werden, starten sofort mit den Ermittlungen. Hilfe bekommen sie dabei von ihren beiden Nachfolgern, die sich ein paar Tage zu früh dienstbereit melden. Aber kann ein Ermittler-Quartett, das sich im Schnellgang zusammenraufen muss, einen Mordfall aufklären und weitere verhindern?

Bevor die Ermittler Ina Drews und Jörn Appel ihre Versetzung antreten, bekommen sie einen kniffligen Fall auf den Tisch. Ein junges Mädchen wurde auf dem Jahrmarkt ermordet. Ihr Lehrer, mit dem sie verabredet war, gilt als Hauptverdächtiger - bis auch dieser ermordet aufgefunden wird. Unterstützung bekommen sie durch ihre Nachfolger - das Ehepaar Rainer und Birte - das schon ein paar Tage zu früh anreist.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt und zur bisherigen Reihe.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt.

Obwohl es der 6. Teil der Reihe ist, war es für mich der 2. Teil den ich gelesen habe - und überhaupt erst das zweite Buch des Autors. Dies bereitet allerdings keine Probleme - alles was man wissen muss, erfährt man.

Wie der vorherige Teil ist es auch hier ein sehr hiumorvolelr Krimi - humorvoller als der letzte Teil, wo ich nicht recht wusste in welche Richtung mich der Autor mitnehmen will. Mit Rainer und Birte, den designierten Nachfolgern, wird die Reihe sicher noch humorvoller.

So geht das Buch bzw. die Reihe eindeutig in die Schiene wie man sie von den Eberhofer-Krimis von Rita Falk kennt.

Die Spannung des Buches war sehr hoch, aufgelockert durch die humorvollen Stellen, die die Ermittlerpaare hauptsächlich zu verantworten haben. Man weiß als Leser definitiv lange nicht, wer der Täter ist bzw. auf was der Autor hinauswill. Und doch erscheint am Ende eigentlich alles klar und logisch.

Ich fühlte mich hervorragend unterhalten.

Fazit: Humorvoller Krimi mit überraschendem Ausgang. 5 von 5 Sternen