Dritter Fall für das Sonderdezernat Q

Erlösung - Jussi Adler-Olsen

Erlösung
von Jussi Adler-Olsen

Ein verzweifelter Hilferuf in Form einer Flaschenpost bleibt jahrelang ungehört. Im Meer gefunden und auf einer Fensterbank einer Polizeistation vergessen. Bis Carl Morck und sein Team auf einen Fall stoßen, der sich äußerst mysteriös gestaltet. Zwei Kinder wurden entführt, aber nicht als vermisst gemeldet. Es scheint sich um eine Entführung in Sektenkreisen zu handeln und schon bald wird klar, dass beide Fälle miteinander in Verbindung stehen. Stück für Stück entwirrt das Sonderdezernat Q die genauen Umstände und nimmt die Verfolgung des Serientäters auf. Doch dieser ist ihnen stets 1-2 Schritte voraus. Und auch das Geheimnis um Assad wird immer größer und Carl beginnt, Nachforschungen über seinen Partner anzustellen. Doch die neu hinzugestoßene Rose verbirgt ebenfalls etwas und die Aufnahme seines alten Partners Hardy in sein Haus bringt ihn ebenfalls an den Rand der Belastungsgrenze.

Der dritte Teil zog, was die Spannung anbelangte, wiede deutlich an und ich muss gestehen, dass ich nicht nur immer den aktuellen Fall interessiert verfolge, sondern auch die Nebengeschichten um Assad, Rose, Carls Liebeswirrwarr und auch die alte Geschichte um Hardys Verwundung, die immer wieder aufgegriffen und im Hintergrund weiter geführt wird, bergen viel Spannung. Schließlich will ich natürlich wissen, was hier noch alles zum Vorschein kommt. Und das etwas schrullige Ermittlerteam weckt meine Sympathie. Nur die Figur von Rose ist mir noch etwas zu blass und im letzten Band zu plötzlich aufgetaucht. Aber auch hier bin ich voller Erwartung.