Dritter Teil der Serie, die ich weiterhin gerne lese

DIE SCHWERTER - Band 3: Duell der Klingen - Thomas Lisowsky

DIE SCHWERTER - Band 3: Duell der Klingen
von Thomas Lisowsky

„Die Schwerter“ erholen sich in der Stadt Eisenheim, doch als sie die Stadt verlassen wollen, werden sie daran gehindert, eine Seuche soll umgehen und niemand wird aus der Stadt gelassen. Als den Drei eine Möglichkeit angeboten wird, das Verbot zu umgehen, greifen sie zu: Der Auftrag lautet, einem Alchemisten ein bestimmtes Elixier zu stehlen.

Dante ist also ein Dieb – und wir erfahren in diesem dritten Teil der Serie einiges aus seiner Vergangenheit, denn er trifft auf Jemanden, den er von früher kennt.

Das Setting gefällt mir gut, eine Stadt als eng umgrenzter Handlungsort, die der Autor, im Rahmen der eben recht kurzen Geschichte, recht interessant gestaltet hat. Die Kämpfe werden in diesem Band etwas zurückgenommen, ganz ohne geht es aber genretypisch nicht.

Die Geschichte um die Münze und ebenso die um Tristan werden weitergesponnen und man kann gespannt auf die weiteren Abenteuer sein.

Mir gefallen diese kurzen Geschichten, die in sich abgeschlossen sind und dennoch eine große Geschichte erzählen. Sie erinnern mich an die ein oder andere Heftserie, die ich gelesen habe, die Geschichte wird auf den Punkt gebracht und die Charaktere erhalten nach und nach immer mehr Profil, auch wenn sie wahrscheinlich nie so tiefgründig werden, wie das in einem ausgewachsenen Roman möglich ist. Wer gerne Fantasy- und Abenteuergeschichten liest, sollte auf jeden Fall in die Serie hineinlesen (am besten aber mit Band 1 anfangen und chronologisch lesen!). Ich bin gespannt wie es weitergeht und spreche wieder eine Leseempfehlung aus.