Rezension

Drogenfahndung in Berlin...

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin -

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin
von Ursel Scheffler

Bewertet mit 3.5 Sternen

In der Hörbuchversion stößt der furchtbar misslungene Versuch eines osteuropäischen Akzents schon sehr auf. Ansonsten unterhaltsamer Fall...

Als Kommissar Kugelblitz aus Berlin um Hilfe gebeten wird, ahnt er schon: Es muss um etwas sehr Wichtiges gehen. Die SOKO "Kristall" trifft sich in der deutschen Hauptstadt, weil sich in ganz Deutschland Verbrechen in der Drogenszene häufen. Und es gibt den Verdacht, dass selbst höchste Regierungskreise ihre Finger im Spiel haben. Da braucht es einen gemeinsamen Einsatz: Ermittler aus allen Bundesländern werden zusammenarbeiten. Zur selben Zeit ist KKs Neffe Martin auf Klassenreise in Berlin. Ein unsanfter Zusammenstoß mit einer Rockergruppe in der U-Bahn ist allerdings nicht das, was er sich unter Großstadtabenteuer vorgestellt hat. Zudem sind die Rocker für Kugelblitz keine Unbekannten, und er fürchtet um Martins Sicherheit… (Klappentext)

Der Klappentext verspricht mehr als das Buch selbst halten kann - Kommissar Kugelblitz fürchtet zu keiner Zeit um Martins Sicherheit, denn er erfährt von dessen Abenteuer in der U-Bahn erst im Nachhinein. Die Drogenszene allerdings eskaliert tatsächlich - und zwar international. Da soll in der Tagung der SOKO in Berlin besprochen werden, wie man sich koordinieren und möglichst auch die Hauptschuldigen zur Strecke bringen kann. Man erfährt hier nicht nur etwas über die Beschaffenheit und Gefährlichkeit von Crystal Meth, sondern auch über die miesen Maschen der Vertreiber, die die Gesetzeshüter ständig austricksen wollen. 

Gerade die Geschehnisse um den Neffen von Kommissar Kugelblitz wirkten sehr bemüht, der Zusammenhang zu den anderen Ereignissen in der Erzählung konstruiert. Abgesehen davon war es wieder ein angenehm zu hörender Fall, der genaues Zuhören erforderte. In kurzen Abschnitten wird dieser Kinderkrimi erzählt, und am Ende werden jedesmal einige Fragen gestellt - teilweise zu verdeckten Hinweisen im Text, teilweise aber auch zu Begriffen oder auch zu logischen Querverweisen. 

Die Stimme von Bodo Henkel ist für mich ungemein passend für die Figur des Kommissar Kugelblitz. Bedächtig und unaufgeregt spricht er die Rolle, und gleich kommt einem das Bild des etwas rundlichen älteren Ermittlers in den Kopf. Der Stimme könnte ich stundenlang zuhören. Diesmal allerdings gab es einige Szenen, in denen der Sprecher versuchte, einen osteuropäsichen Akzent nachzuahmen - misslungen! Das tat beim Hören fast schon weh, dafür hat Herr Henkel offensichtlich keinerlei Talent.

Alles in allem sind die Stadtkrimis jedoch mmer noch eine tolle Reihe für Kinder (ab 10 Jahren), die nicht nur einen spannenden Hör-/Lesespaß bietet, sondern auch den Grips fördert.

 

© Parden