Du küsst besser als mit 14 ☺

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest - Dagmar Hoßfeld

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
von Dagmar Hoßfeld

Als ich auf buchbotschafter.de in den Neuvorstellungen las, das es ein Kinder - und Jugendbuch von Conni gibt war meine Neugier sofort geweckt und ich bewarb mich auf das Buch. Conni als Teenie, so alt wie meine Tochter? Unvorstellbar, oder? Conni ist doch das niedliche Mädchen mit Latzhose, Ringelpulli und Schleife im Haar. Wie kann sie denn plötzlich 15 Jahre alt werden? Vielleicht ist es ähnlich wie mit unseren eigenen Kindern, die gestern noch Säuglinge waren und heute schon Führerschein machen? Conni begeistert schon seit fast 20 Jahren Eltern und Kinder. Sie erwachen werden zu lassen empfinde ich als sehr klugen Schachzug, denn Conni ist mir, besonders nach dem Lesen vom "Mein Leben, die Liebe ...." noch um einiges sympathischer geworden als sie es schon vorher war. Conni ist authentisch und erinnert mich ein klein wenig an mich als ich selbst ein Teenager war.
Das Buch "Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" handelt von einer ganz neuen Conni, eine Conni die wir so noch nicht kennen. Vorher haben wir sie beim Fußball spielen, beim Reiten, im Schwimmkurs, am ersten Schultag oder auch dabei begleitet als Jakob ihr jüngerer Bruder geboren wird. Eine Conni mit 15, mitgewachsen mit meinen  eigenen Kindern fand ich interessant genug um das Buch unbedingt lesen zu wollen.
Die neue Conni hat ihren Ringelpulli abgestreift und ausrangiert, wie man auf dem Cover schon deutlich sehen  kann und macht sich Gedanken darüber wie sie Philipp ihrem Freund gefallen will. Ihre Geburtstagsparty die sie feiern will, wird hinter ihrem Rücken (nur leider bekommt sie es mit) als Kindergeburtstag tituliert und als dann Philipps Vater auf Geschäftsreise ist, keimt die Idee auf eine echte Erwachsene Party - ohne Eltern steigen zu lassen. Die gerät natürlich völlig aus dem Ruder, ist ja klar, oder? Conni wäre aber nicht Conni, wenn sie nicht auch das meistern würde. Ansonsten ist Conni ein ganz normaler Teenager, der sich mit Pickeln rumschlagen muss und mit der Frage, was ziehe ich auf der Party an? Der erste richtige Liebeskummer, Hausaufgaben, Abnabeln von den Eltern, jüngere Brüder doof finden ........... alles das was unseren Kindern nicht fremd sein wird.
Besonders gut hat mir gefallen, das Philipp und Conni sich zwar küssen und berühren, dabei aber nicht weitergehen. Ich glaube "das erste Mal" mitzuerleben hätte mich wirklich gestört. Nicht weil ich prüde bin, aber das was ich vorher an guten Gedanken über das Buch gehabt hätte, wäre ab dem Zeitpunkt zerstört worden. So bleibt es eine harmlose und liebenswerte Geschichte mit einer neuen Conni, die mir wirklich gefallen hat.
Von uns eine Leseempfehlung!