Dümmliche Geschichten, ab und zu ein Lacher.

Beim Dehnen singe ich Balladen
von Jürgen von der Lippe

„Macht die Hose mich dick?“ „Schatz, ehrlich gesagt: Die Hose hat damit nichts zu tun!“

Sie sind böse, sie sind abgründig, sie sind dreist und blitzgescheit, vor allem aber überraschend und schmerzhaft komisch: die neuesten Kurzgeschichten und Glossen von Altmeister Jürgen von der Lippe, der sich einmal mehr selbst übertroffen hat.

Beim Dehnen singe ich Balladen: Geschichten und Glossen von Jürgen von der Lippe, erschienen im Albrecht Knaus Verlag am 12. Januar 2015.

Herr von der Lippe kann komisch, er kann auch geistreich, hier hat er eher Kalau Ausgang gegönnt. Klar, einiges ist wirklich komisch und falls man das Hörbuch hat dürfte das wenigstens richtig witzig rüber kommen. Leider kommen die meisten Geschichten nicht höher als Leistengegend, was für ein männliches Publikum scheinbar ausreichend ist sieht man sich die Rezensionen bei Amazon an. Dreist ist es manchmal schon, eine Bettkantengeschichte an die Naechste zu reihen, und die, die wirklich gut sind retten dieses Buch nun wirklich nicht ueber die Mittelmaessigkeit hinhaus. Besser verdaulich wird es vermutlich, wenn man sich den Schmoeker auf den Nachttisch knallt und ab und an zum einschlafen eine Geschichte daraus durchliest. Es ist einfach wie bei einer Torte mit zuviel Zuckerzeug drauf, man kann nur medizinisch kleine Portionen vertragen bevor es einem leicht flau im Magen wird.