Düster

Das Haus der finsteren Träume - Shaun Hamill

Das Haus der finsteren Träume
von Shaun Hamill

~~Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es hat mich gleich neugierig gemacht. Natürlich passt es wunderbar zu Geschichte und ist aufwändig gestaltet, was es gleich besonders macht.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn ich konnte nicht aufhöre, zu lesen. Er ist flüssig - auch wenn ich ein paar wenige Kapitel gebraucht habe, um mich an die Wechsel zu gewöhnen - wirklich spannend und sehr sehr düster. Man lernt erst die Eltern Harry und Margaret kennen und folgt dann später ihrem Sohn Noah und was so in seinem Leben passiert. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Briefe, die ihm von seiner Schwester geschickt wurden. Ich muss jedoch dazu sagen, dass mich das Ende sehr verwirrt zurückgelassen hat und ich mir selbst nach dem 2. mal lesen nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe.

Nun zu den Charakteren. Ich kann nicht behaupten, dass ich auch nur eine Person aus dem Buch mochte, das war aber eigentlich auch gar nicht gewollt. Jeder aus der Familie und auch aus der Umgebung muss mit seinen eigenen "Monstern" kämpfen, die mal realer und mal unnatürlicher erscheinen mögen. Besonders im Fall von Noah ist das nicht immer ganz klar erkenntlich - wer das Ende kennt, der versteht vielleicht, was ich meine. Alle Charaktere spielen eine wichtige Rolle und sind mehr oder weniger miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

Insgesamt ein Buch, über das ich ziemlich lange nachgedacht habe und das mir nicht aus dem Kopf gehen will. Es werden viele problematische Dinge behandelt, unter anderem auch: Depression, Brutalität in der Familie, Mord, Krebs und vieles mehr. Bei manchen Dingen wäre wohl eine Triggerwarnung angemessen gewesen. Mir hat die ersten zwei Drittel echt gut gefallen, das letzte Drittel dann leider weniger. Zum Ende hin ging es mir viel zu schnell und alles war ziemlich verwirrend. Ich würde das Buch nur denjenigen empfehlen, die es gerne sehr düster mögen.

3,5/5 Sterne