Rezension

Düster und spannend

The Darkness - Ragnar Jonasson

The Darkness
von Ragnar Jonasson

Bewertet mit 4 Sternen

Hulda Hermannsdóttir ist eine Kommissarin kurz vor dem Ruhestand als sie sich entscheidet einen ungelösten Fall, der schon fast für alle in Vergessenheit geraten ist, wieder aufzunehmen. Ein Jahr zuvor wurde die Leiche der Russin Elena in einer Bucht mitten im Winter gefunden, die erst seit einigen Monaten in Reykjavik als Asylbewerberin wohnte. Der Fall wurde als Selbtsmord abgestempelt, aber Hulda ist da anderer Meinung. Sie beginnt zu ermittlen und kommt einer heissen Spur auf die Schliche.
Mir hat der Auftakt der Trilogie gut gefallen. Der Schreibstil ist spannend, die Kapitel kurz und der Charakter der Protagonistin stark und positiv. Auch wenn der erzählstil in einigen Passagen etwas düster ist, hat es ds ganze Buch nicht beeinflusst. Ich kann es definitiv zum Lesen weiterempfehlen und werde mir auch das Folgeband besorgen.