Düster und unheimlich

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf. -

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.
von Heidi Troi

Dieses Buch erschien 2022 im Empire-Verlag und beinhaltet 280 Seiten.

„Wie unsichtbare Masken tragen sie ihre Gleichgültigkeit vor sich her. Mustern mich beinahe feindselig. Als hätte ich ihr Unglück zu verantworten. Da ist sie wieder, diese Mauer.“

Maresciallo Pietro Carminati wird versetzt, und zwar in ein kleines Dorf in einem engen Tal. Dort war vierzig Jahre lang Ruhe, doch bereits am Tag seiner Ankunft liegt der Dorfsäufer Sepp tot im Bach. Alles deutet auf einen Unfall hin. Tags drauf wird ein Bauer an ein Marterl geflochten tot aufgefunden und es wird klar, dass ein Mörder sein Unwesen im Tal treibt. Carminati versucht mithilfe des Pfarrers der kleinen kleinen Gemeinde Licht in das Dunkel zu bringen, doch egal mit wem er auch redet, er stößt auf eine Mauer des Schweigens. Dann passiert schon der nächste Mord. Handelt es sich vielleicht um religiös motivierte Bluttaten? Was hat es wohl mit dem plötzlichen Verschwinden des Bauern vom Moarhof auf sich? Und weshalb liegt bei allen Toten dieses Sträußchen Vergissmeinnicht? Carminati versucht, den Fall zu lösen. Jedoch gerät auch sein Leben aus den Fugen.

Was für ein düsteres Cover! Beim Ansehen kommt einem schon das Grauen. Und wenn man den ersten Satz des Klappentextes liest, stellen sich einem die Nackenhaare auf. Und die Geschichte fängt auch schon gruselig an, als ich erfuhr, in was für eine Gegend Maresciallo Pietro Carminati versetzt wird. Kaum ist er dort angekommen, gibt es schon den ersten Toten. Die Menschen, die er befragt, sind alles andere als aufgeschlossen. Sie verziehen kaum eine Miene und auf seine Fragen bekommt er kaum vollständige Sätze als Antwort. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und ich glaube, da hätte ich mich nicht wirklich wohlgefühlt. Pietro hat mir wirklich leidgetan. Die Morde, die hier passiert sind, sind echt grausam und ich fragte mich die ganze Zeit, wer hier der Täter sein könnte. Aber ehrlich gesagt, wäre ich niemals darauf gekommen. Und Pietro hat auch privat totale Probleme. Hier handelt es sich um einen spannenden, fesselnden, packenden und aufregenden Krimi, der Gänsehautmomente voller Nervenkitzel bringt. Und den Menschen, die in dem Tal wohnen, möchte ich weder am Tag noch in der Nacht begegnen. Die Autorin hat geschickt falsche Fährten gelegt, sodass ich zwar miträtselte, doch am Ende sprachlos und erstaunt da saß. So, nun lest selbst! Ihr werdet das Gruseln lernen. Ich konnte die ganze Zeit beim Lesen die Düsternis der Gegend spüren. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen, dennoch ging mir dieses schweigende Dorf nicht aus dem Kopf. Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter. Mich hat die Autorin mit diesem Krimi komplett begeistert, fasziniert und überzeugt. Urlaub würde ich in diesem Ort in Südtirol nicht wirklich machen. Gedanklich war es aber toll und ich hatte ein wunderbares Lesevergnügen.