Düstere Stimmung

Tiefe Wellen - Kat Rosenfield

Tiefe Wellen
von Kat Rosenfield

Dieses Buch wollte ich eigentlich schon haben, seit es auf Englisch erschienen ist, aber irgendwie habe ich es nie gekauft. Als es jetzt auf Deutsch mit diesem wunderschönen Cover raus gekommen ist, musste ich es einfach lesen.
Im Buch geht es um Callie, deren Mutter im Meer ertrunken ist, als sie noch klein war. Seitdem zieht Callie mit ihrem Vater, der Professor ist, von Ort zu Ort, immer weit im Innern des Landes. Callie ist krank und hat seit ihrer Kindheit Probleme, zu atmen. Ein neuer Job bringt sie und ihren Vater allerdings in die Nähe der Küste. Und seitdem geht es Callie auf wundersame Weise besser. Und nicht nur das, das Meer ruft nach ihr…
Insgesamt bin ich leider eher enttäuscht von diesem Buch. Das Geheimnis darum, was mit Callie und ihrer Familie los ist, wird erst in den letzten Kapiteln gelüftet, was mich irgendwann echt genervt hat.
Bislang hatte es Callie schwer, Freunde zu finden, doch in ihrer neuen Heimatstadt geht das fast wie von selbst. Es gibt zwar einige Szenen mit ihren neuen Freunden, aber irgendwie bleibt das alles total oberflächlich.
Außerdem nörgelt Callie die ganze Zeit rum, bemitleidet sich selbst und will auch vom Leser bemitleidet werden.
Irgendwann ab der Hälfte oder im letzten Drittel beginnt Callie sich dann zu verändern (zum Negativen). Ab da an hat mir die Geschichte leider gar nicht mehr gefallen. Ich kann euch jetzt natürlich nicht sagen, warum, aber wie die Autorin das gelöst hat, hat mir einfach überhaupt nicht gefallen.
Und das Ende fand ich auch ein bisschen wirr, ein paar Fragen bleiben auf jeden Fall offen.
 Fazit:

Generell fand ich die Geschichte eher düster und bedrückend. Es ist zwar nichts, was man häufiger liest, aber mich konnte es leider nicht überzeugen.