Düstere Vergangenheit

So bitterkalt - Johan Theorin

So bitterkalt
von Johan Theorin

ohan Theorin wurde bei uns durch seine "Jahreszeiten-Krimis" (Öland, Nebelsturm, Blutstein) bekannt, deren Handlungsort die Insel Öland ist. "So bitterkalt" ist zwar nicht Teil dieser Reihe, aber die Stimmung, die der Autor in seinem neuesten Thriller transportiert, ist ähnlich dunkel und beklemmend: Der Landstrich ist dünn besiedelt und sowohl Jan Hauger als auch die anderen Handlungsträger haben dunkle Geheimnisse, die sie vor der Umwelt zu verbergen versuchen.

Alles und alle wirken latent bedrohlich, düster und kalt. Und diese Atmosphäre zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Beschrieben werden drei Perioden im Leben des Protagonisten: Ein traumatisches Erlebnis im Jugendalter, das Verschleppen eines ihm anvertrauten Kindes und das aktuelle Geschehen. Zwischen diesen drei Zeitebenen springt der Autor hin und her, und enthüllt so mit fortschreitender Handlung die eigentliche Persönlichkeit seiner Hauptfigur.

Theorin erzählt sehr ruhig, fast distanziert und versorgt den Leser nur häppchenweise mit Informationen. Die sprachliche Umsetzung ist zwar sehr schlicht, passt aber in diesem Fall sehr gut sowohl zu der Erzählweise als auch zu der Geschichte. Als Leser hat man permanent das unbehagliche Gefühl, dass unter der ruhigen Oberfläche tiefe Abgründe lauern. Ein leises Buch, das durch seine intensiven Beschreibungen eine außergewöhnliche Stimmung erzeugt - sehr empfehlenswert!