Durch den Kleiderschrank

Die Chroniken von Narnia 02. Der König von Narnia - Clive Staples Lewis

Die Chroniken von Narnia 02. Der König von Narnia
von Clive Staples Lewis

Der zweite Weltkrieg verändert das Leben der Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy von Grund auf. Sie werden aufs Land geschickt, um den Gefahren Londons zu entkommen und dort finden sie durch einen magischen Kleiderschrank den Weg ins magische Land Narnia. Doch vom friedvollen Reich, das Aslan einst geschaffen hat, ist nicht mehr viel übrig. Die weiße Hexe hat das Land und mit Schrecken und ewigem Winter fest in Griff. Mit der Ankunft der vier Kinder scheint sich endlich eine uralte Prophezeiung zu erfüllen, die ihrer Herrschaft ein Ende setzen wird, doch mit der Verführung Edmunds hat die Hexe bereits angefangen sich ihrem Verhängnis entgegenzustellen.

Den zweiten Band kenne ich durch die Verfilmungen am besten und deswegen greife ich zu dieser Geschichte nicht ganz so gern. Beim Lesen muss ich aber immer wieder feststellen, dass das Buch noch ganz andere Facetten hat als einem durch die Filme geläufig sind. Die Magie von Narnia packt den Leser sofort. Faszinierende Bilder, liebevoll gezeichnete Charaktere – ich werde den Faun Tumnus niemals vergessen – C.S. Lewis hat mit der Narnia-Reihe eine einzigartige Welt erschaffen, die mit jeder Lektüre etwas neues zu bieten hat.