Durchaus empfehlenswert, wenn auch mit Abstrichen

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

In „Survive – Wenn der Schnee mein Herz berührt“ von Alex Morel geht es um Jane, die schon 2 Selbstmordversuche hinter sich hat & sich deswegen auch in einer Anstalt befindet. Auf einem Flug nach Hause will Jane es ein weiteres Mal mit dem Selbstmord versuchen. Doch kurz bevor sie ihre Chance ergreifen kann, stürzt das Flugzeug ab. Jane findet sich allein mit dem jungen Paul mitten in einer Schneelandschaft als einzige Überlebende wieder. Kann der Schnee Janes Lebenswillen wecken oder ist die Kälte perfekt für ihren Sterbewunsch?

Die Geschichte wird aus Janes Sicht erzählt.

Der Schreibstil hat mir leider nicht gefallen. Dieser war sehr beschreibend & aufzählend. Es kam mir Stellenweise so vor, als wäre die Geschichte eher ein Aufsatz oder dergleichen. Sätze werden oft direkt nacheinander mit dem selben Wort angefangen etc. Dies alles erschien mir so sachlich, dass es mich emotional leider gar nicht berühren konnte.

Jane als Charakter war für mich auch sehr ambigue. Auf der einen Seite konnte ich ihre Handlungen irgendwie nachvollziehen. Auf der anderen Seite konnte ich viele aber nicht richtig verstehen. Sie sieht oft selbst, dass es nicht die richtige Entscheidung ist, tut es aber trotzdem. So ganz sympathisch war sie mir deshalb leider nicht.

Paul war in Ordnung, wenn auch etwas zu wenig charakterisiert für meinen Geschmack.

Die Idee finde ich interessant. Auch der Plot an sich ist gut aufgebaut & teilweise wirklich spannend. Es hat nur leider nicht gereicht mich emotional mitzunehmen, da der Schreibstil mich leider immer wieder raus brachte. Einige Handlungen gingen mir etwas zu schnell (beispielsweise die Liebesgeschichte). Das Ende ist wirklich gut gelungen. Das es eine Lehre in der Geschichte gab hat mir auch gut gefallen.

Fazit: Eine durchaus empfehlenswerte Geschichte für Leser, die sich nicht an einem sachlichen Schreibstil stören.