Durchaus hilfreich

Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit - Martina Corsten, Hans Corsten

Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit
von Martina Corsten Hans Corsten

Von der Auswahl des Themas bis zur Zeitplanung: Alles, was man für eine erfolgreiche Abschlussarbeit wissen muss Ziel des vorliegenden Buches ist es, dem Leser die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit zu erleichtern. Bei der Anfertigung dieses Buches haben die Autoren Wert darauf gelegt, dem Leser nicht nur Tipps und Hinweise zu geben, sondern die Ausführung durch eine Vielzahl an Beispielen zu veranschaulichen. Weil viele Studenten mit der Texterstellung Probleme haben, wird in diesem Abschnitt neben den formalen Anforderungen auch auf Schreibprobleme eingegangen. Darüber hinaus werden konkrete Formulierungshinweise sowie Hilfestellungen für die Erstellung der Roh- und Endfassung gegeben. DAs letzte Kapitel gibt dem Leser praktische Tipps zur Vorbereitung und Durchführung der Präsentation (Vortrag) seiner schriftlichen Ausarbeitung.

Am Anfang des Buches wird zwar empfohlen das Buch durchzuarbeiten und die Schritte zu befolgen, bevor man mit der Bachelorarbeit anfängt, aber das Buch kann auch sehr hilfreich sein, um am Ende zu überprüfen, ob alle Formalia stimmen und ob alles bedacht wurde. Bei den Formalia sind manche Vorgaben allerdings aus meiner Sicht etwas komisch und stimmen nicht unbedingt mit dem überein, was man selbst gelernt hat oder was den Vorgaben der eigenen Hochschule entspricht. Hier ist also Vorsicht geboten und man sollte generell immer auch die Vorgaben der eigenen Hochschule berücksichtigen.

Generell erachte ich das Buch als gute Orientierung für die Arbeit, aber ich persönlich würde nicht die einzelnen Schritte Punkt für Punkt abarbeiten, da das nicht meinem Arbeitstyp entspricht. Anderen hilft es vielleicht genau dabei.