Durchaus spannende Fortsetzung des Zeitreiseabenteuers

Ruling Destiny -

Ruling Destiny
von Alyson Noël

Mehr und mehr fällt Natasha auf, dass sie und Braxton zwar sehr verliebt sind, sich aber dennoch ständig gegenseitig belügen. Kann sie ihm genügend vertrauen, um endlich ihre Geheimnisse zu offenbaren? Außerdem ist da noch Killian, vor dem Braxton sie immer wieder warnt, der aber sehr bemüht ist, Natashas Vertrauen zu gewinnen. Eine Zeitreise in die italienische Renaissance scheint die ideale Gelegenheit für eine Aussprache mit Braxton zu sein, doch in letzter Minute erfährt Natasha, dass sie stattdessen mit Killian springen wird, der offenbar in Arthurs Pläne eingeweiht ist und ihr bei der Suche nach einem Artefakt schützend zur Seite stehen soll.

"Ruling Destiny" von Alyson Noël ist die Fortsetzung des Zeitreise-Abenteuers "Stealing Infinity", da die Handlung fortlaufend erzählt wird, sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den ersten Band gelesen zu haben. Aus irgendeinem Grund hatte ich mir vorher eingebildet, dass es sich um eine Dilogie handeln würde, aber Irrtum, mit diesem Roman endet die Geschichte noch nicht. Natasha, mit der ich in Teil eins nicht wirklich warm werden konnte, schien mir inzwischen schon vertrauter und auch Braxton und Killian fand ich umfassender beschrieben, so dass ich sie mir recht gut vorstellen konnte. Alle anderen Figuren blieben in meinen Augen etwas zu blass im Hintergrund, selbst Natashas ehemals bester Freund Mason spielt bestenfalls eine geringfügige Nebenrolle und tritt nur sporadisch in Erscheinung.

Den Schreibstil habe ich bereits im Vorgängerbuch als positivsten Aspekt empfunden, dieses mal fand ich auch die Spannung wunderbar dosiert, ich mochte das Buch zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Als Manko betrachte ich immer noch die Weise, wie die Autorin einzelne Szenen aneinander reiht, mit nur sehr wenig Übergangshandlung dazwischen. So habe ich während des Lesens zwar alle für den Handlungsverlauf wichtigen Ereignisse erfahren, Natashas Alltag an der Akademie, ihre Mitschüler und Freunde (und damit auch das in den sozialen Netzwerken beworbene Dark Academia Feeling) blieb dabei allerdings auf der Strecke. Da es offensichtlich noch mindestens einen Nachfolgeband geben wird, endet die Handlung erneut mit einem Cliffhanger, der mich neugierig zurück gelassen hat. Dennoch habe ich diesen Roman deutlich mehr gemocht, als "Stealing Infinity", ich war bis zur letzten Seite hin gefesselt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Trotz der Konzentration der Autorin auf die Hauptszenen - einige Sätze zwischendurch zum Alltagsleben in der Akademie hätten die Geschichte meiner Meinung nach abgerundet - konnte mich diese Fortsetzung durchweg fesseln, das Buch empfehle ich daher gern weiter.