Rezension

Durchhalten lohnt sich

Vom Schlafen und Verschwinden - Katharina Hagena

Vom Schlafen und Verschwinden
von Katharina Hagena

Bewertet mit 3.5 Sternen

Katharina Hagena erzählt hier die Geschichte der „Schlafärztin“ Ellen Feld, ihrer Familie, ihrer Vergangenheit und ihrer Gegenwart. Es geht um Liebe, um Freundschaft, um Eltern, um Tod, um Trennung, um Schlafen und Verschwinden in allen möglichen Formen.

Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, in diesen Roman hineinzufinden. Verschiedene Ich-Erzähler und verschiedene Zeitebenen, die nicht immer sofort klar erkennbar sind, machen es dem Leser nicht leicht. Auch hat mich die Erzählweise bis etwa zur Hälfte des Buches wenig berührt. Doch dann fiel bei mir offensichtlich der Groschen und ich hatte nur noch den Wunsch weiterzulesen. Endlich hatte ich die Verbindung zwischen den Personen erkannt und wollte nun das Knäuel entwickeln. Also nicht gleich aufgeben, Durchhalten lohnt sich und wird mit einer schönen Sprache und einer spannenden Geschichte belohnt.