Durchwachsen

Dark Memories - Nichts ist je vergessen - Wendy Walker

Dark Memories - Nichts ist je vergessen
von Wendy Walker

Da ich die Mischung aus Roman und Krimi ganz gerne mag, dachte ich, dass eine Roman-Thriller-Mischung so schlecht ja auch nicht sein kann. Auch klang der Plot um die gelöschten Erinnerungen an ein Verbrechen, die mit Hilfe eines Psychiaters wiederhergestellt werden sollen und die Manipulation von Erinnerungen, recht spannend.

Mein Fazit fällt leider etwas durchwachsen aus. Anfangs gefiel mir die analytische Erzählstimme sehr gut. Zunehmend ging mir aber die Selbstverliebtheit unseres Erzählers, des Psychiaters Alan Forrester auf die Nerven. Ständig hält er dem Leser sein Können, seine Fähigkeiten und seine Expertenstellung vor Augen. Auch abgesehen von Alan gibt es im ganzen Buch keinen wirklichen Sympathieträger, jeder verbirgt etwas oder ist anderweitig mit sich selbst beschäftigt. Das ist zwar theoretisch spannend, macht es aber schwergängig. Ich fiebere schließlich lieber mit Menschen mit, die ich auch mag.

In dem ganzen Drama um Affären, Verwicklungen, Polizeiermittlungen, die Arbeit des Psychiaters, Lügen, Eheproblemen und falsche Fährten blieben mir Jenny und die Rekonstruktion ihrer Erinnerung - immerhin das Thema des Romans - zu sehr auf der Strecke. Letztlich ist es für die Auflösung der Geschichte gar nicht mehr nötig, dass sie sich erinnert. Das fand ich etwas befremdlich.

„Nichts ist je vergessen“ liest sich mal spannend und mal zäh. Die Stroy bis hin zu Jennys ersten Therapiesitzungen bei Dr Forrester hat mir wirklich gut gefallen. Danach lag mir der Fokus zu sehr auf den Eltern und auf Sean – einem anderen Patienten Forresters. Zwar kam danach noch das ein oder andere Mal Tempo in die Geschichte aber letztlich ging der Roman ohne großen „Wow“-Moment zu Ende. Wer eine verstrickte Geschichte mit dem Fokus auf Psychoanalyse mag und weder einen klassischen Roman noch einen klassischen Thriller erwartet, der könnte hieran trotzdem Gefallen finden.