Durchwachsen aber eher gut als schlecht

Lustiges Taschenbuch Nr. 518 - Walt Disney

Lustiges Taschenbuch Nr. 518
von Walt Disney

Band 518 wartet mit einer ganz guten Mischung auf. Spannende Geschichten wie die Titelstory ums Schlaue Buch wechseln mit banalen wie dem völlig langweiligen Duckschen Geheimdienst-Abenteuer. Diese Geschichten können gerne als erste das Zeitliche segnen – sie sind durchgehend albern und uninteressant.

An die abstrusen Zweiteiler kann ich mich ebenfalls nicht gewöhnen, obwohl ich diesem Band zugutehalten muss, dass die Fortsetzungsgeschichte immerhin über den ganzen Band verteilt ist und nicht einfach hintereinandergeschaltet wurde, eine Unsitte, die mir extrem auf den Geist geht.

Mit Gamma und Baptist sind diesmal zwei Charaktere dabei, die mittlerweile selten im Zentrum des Geschehens stehen und dem Band Pfiff geben. Für Phantomias und die Panzerknacker hat man sich allerdings wieder gar nichts einfallen lassen.

Alles in allem ganz gute Unterhaltung aus Entenhausen. Die tollen Ideen zeigen, dass es noch Könner im LTB-Team gibt. Hoffentlich setzen sie sich bald durch und bringen die Comicreihe zu neuer Blüte und Frische.