Durchwachsen: Daimler: 50

Lust auf 50
von Renate Daimler

Unterhaltsame aber möglicherweise nur bedingt hilfreiche Plauderei zum Thema Wechseljahre

Ich verschenke grundsätzlich keine Bücher, die ich nicht selbst gelesen habe. Auch bei Renate Daimlers Buch über die Wechseljahre der Frauen "Lust auf 50 - Frauen am Wendepunkt" machte ich da keine Ausnahme. Frau Daimler plaudert recht unterhaltsam; sie versucht, eventuell vorhandene Ängste zu nehmen und dafür Strategien zur Bewältigung aufzuzeigen. Sie tut dies auch durchaus überwiegend einleuchtend und überzeugend. Ich melde allerdings leichte Zweifel an, ob das alles wirklich so einfach umsetzbar ist. Erstens sind die Beschwerden, so sie denn überhaupt auftreten, sehr unterschiedlich in Art und Stärke und außerdem ist auch jedes weibliche Wesen ein Unikat und dann kommenden noch die unterschiedlichsten und in unterschiedlicher Intensität beeinflussbaren persönlichen Lebensumstände wie Herkunft, Beruf, Gesundheit etc pp hinzu. Als Einstieg und allgemeinener Überblick zum Thema aber bestimmt nicht verkehrt.