Dystopie und Pageturner

Lost Horizon -

Lost Horizon
von Michael Ford

Bereits den erste Teil "Forgotten City" haben Junior (13) und ich mit Begeisterung gelesen und "Lost Horizon" steht dem in Nichts nach. Man startet gleich mittendrin - das Buch schließt nahtlos an den ersten Band an - und die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf. wir konnten das Buch kaum weglegen, so viel Tempo entwickelt die Geschichte. Mit dabei natürlich wieder Kobi und seine Freunde. Anfangs hatte Junior etwas Bedenken, da ihm besonders die Wildnis im ersten Teil zugesagt hat und Kobi nun im Untergrund bei CLAWS gelandet ist, aber die Gegebenheiten bringen ihn schnell zurück ins Wasteland und das Kind war beruhigt. Er hat es an nur zwei Nachmittagen regelrecht verschlungen und mir begeistert Vieles daraus erzählt. Auch ich als Erwachsene fand die Dystopie sehr spannend und bin mit dem Showdown und dem Ende mehr als zufrieden. Das Tempo ist enorm, die Vorstellung von mutierten Pflanzen und Tieren etwas gruselig, aber die Freunde halten zusammen und bezwingen so einige schwierige Situationen. Auch die wissenschaftlichen Hintergründe sind gar nicht so abwegig und lassen die Handlung gar nicht so realitätsfern erscheinen. Wir sind jedenfalls begeistert und können die beiden Bücher - nicht nur Jugendlichen - nur empfehlen.