E-Mail-Chaos

E-Mail an alle - Matt Beaumont

E-Mail an alle
von Matt Beaumont

In der englischen Niederlassung der Werbefirma Miller Shanks laufen die elektronischen Postfächer heiß: Die Belegschaft klärt via Mail die Vorhaben zu durchaus prominenten Kunden, die man für sich gewinnen möchte. Doch auch das Private kommt nicht zu kurz. Durch technische Probleme mischt auch die finnische Niederlassung kräftig mit - sehr zum Leidwesen des englischen Chefs. Wie zu erwarten bleibt das Chaos nicht aus...

Das Buch ist im Mails gehalten und ich meiner Meinung nach kann eigentlich nie genug Bücher dieser Machart lesen =)
Am Anfang fand ich es etwas knifflig, herauszufinden, wer welche Funktion hat, wer mit wem und welches Thema. Doch das klärte sich recht schnell. Ich fand das Buch sehr amüsant und flüssig zu lesen.
Gleichzeitig zeigt es karikierend, welche Charaktere es in einem solchen Büro gibt: Den Selbstverliebten, der der Meinung ist, dass der Laden ohne ihn nicht läuft und außer ihm keiner weiß, wie es richtig zu gehen hat. Der im schlimmsten Fall auch noch eine Sekretärin hat, die ihm treu ergeben ist und sich weigert, von jemand anderem Aufträge entgegen zu nehmen als von ihm. Die Mittler, die versuchen, zwischen den verschiedenen Parteien zu vermitteln versuchen. Die Sekretärinnen, die mehr mitkriegen, als manche denken. Und natürlich die Karrieristin, die bei der passenden Gelegenheit auch die entsprechenden Konsequenzen nicht scheuen, um voran zu kommen.

Fazit: Für Fans von Büchern im E-Mail-Stil klar zu empfehlen!