eat the rainbow!

Gemüse einfach wunderbar -

Gemüse einfach wunderbar
von Alice Hart

Je bunter der Teller, desto gesünder der Mensch; so wichtig, wie es ist, jeden Tag den Regenbogen zu essen und so toll das in der Theorie ist, so schwer fällt das in der Praxis den meisten Menschen. Mit dem vorliegenden Buch will Alice Hart dies ändern; es beinhaltet über 80 Rezepte, bei denen das Gemüse im Mittelpunkt steht und mit deren Hilfe es leicht gelingen soll, täglich alle Farben des Regenbogens zu essen.

Zudem sollen die Gerichte alltagstauglich und einfach zuzubereiten sein, es sollen bescheidene, vertraute Zutaten und Gewürze verwendet werden. Das klang vielversprechend!

Das Buch ist, wie bei und von diesem Verlag gewohnt, sehr hochwertig aufgemacht. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Foto. Die Fotos sind wirklich wunderschön und machen schon beim ersten Stöbern viel Lust aufs Kochen und Essen.

Nach einer Einführung folgt der eigentliche Rezeptteil. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten und damit auch nach Saisonalität geordnet.

Die Rezepte sind sehr breit gefächert, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Zubereitungszeit ist auf einen Blick ersichtlich. Die Rezepte sind insgesamt übersichtlich und gut erklärt; jedenfalls die bisher getesteten Rezepte ließen sich überraschend schnell und leicht zubereiten und waren geschmacklich wirklich hervorragend.

Ich persönlich hätte mir noch Nährwertangaben, jedenfalls Kalorienangaben, zu den Rezepten gewünscht. Auch ein paar süße Rezepte wären toll gewesen. Ich denke da an die wundervolle Torte mit Espresso, rohem Kakao und rote Bete aus einem anderen Kochbuch des Verlages, die himmlisch geschmeckt hat. Sowas hätte ich mir auch hier gewünscht; für mich hätte das diese Rezeptsammlung abgerundet.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass etwa Hülsenfrüchte konsequent aus der Dose verwendet werden - das finde ich bei einem Kochbuch, das gesunde Ernährung so hochhält, sehr befremdlich und bedenklich, da bekannt ist, dass man Dosen meiden sollte, da die Verkleidung der Dosen stark mit Bisphenol A und weiteren gefährlichen Stoffen belastet ist, welche in die Lebensmittel übergehen und sich dann im menschlichen Körper anreichern. -Jedoch soll diese Kritik nicht zu sehr ins Gewicht fallen, da man ja problemlos die Dosenware weglassen und die Hülsenfrüchte frisch kochen kann, wenn man das möchte.

Insgesamt ein tolles Gemüse-Kochbuch, in dem jeder fündig wird. Menschen, die bisher nicht viel Gemüse oder jedenfalls keinen Regenbogen gegessen haben, wird es hiermit gelingen, sich gesünder zu ernähren und mehr Gemüse in allen Farben zu essen, und Menschen, die schon lange vegetarisch und vegan kochen und Gemüse lieben, werden hier viele tolle neue Rezepte finden. In unserer Küche wird das Buch definitiv auch weiterhin regelmäßig in Gebrauch sein und seinen festen Platz haben, da es noch so viel zu entdecken gibt und viele der bisher getesteten Rezepte sofort zu neuen Lieblingsrezepten wurden!