Echte Freundschaft in fremden Galaxien

Alien Academy (Band 3) -

Alien Academy (Band 3)
von Jochen Till

Glück und Leid liegen nah beieinander. Juhuu - endlcih geht es weiter mit der Alien Academy!
Und schnief, das ist nun der letzte Band.
Wobei ich zugeben muss: das Ende ist so wunderbar stimmig, das passt doch irgendwie und nicht alle Herzensbücher müssen in Endlos-Serien münden (meine andere Stimme in mir schreit natürlich sofort: doch, wohl müssen sie das!).
Das Dreamteam Till & Frey hat mich auf jeden Fall wieder köstlich unterhalten.
Band drei kann man nicht losgelöst von Band 1 lesen (Band 2 wenn fehlt, das geht, wäre aber natürlich sich selbst um ein großes Vergnügen gebracht).

Leider hat sich an der Verpflegungssituation nichts geändert, es gibt weiterhin gruselige Schlabobbel als Nahrung.
Aber auch der superwitzigen Lehrer "Knowitall" ist wieder dabei und für die quirlige Freundetruppe heißt es diesmal ein großes Abenteuer zu meistern: der erste Rausflug steht an und wird ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen.

Ich liebe das Buch sehr, ganz besonders für die vielen schrägen Ideen. Knowitall ist mein Favorit, er ist etwas falsch programmiert und beschimpft die Schüler*innen der Akademie immer völlig ungefiltert, um dann umgehend zu korrigieren, was es nicht besser macht. Erst beim dritten Anlauf...
Und dann die Freunde: so dermaßen unterschiedlich und liebenswert, man möchte sie alle auch zum Freund haben.

Superlustig, abgefahren, rührend, spannend, manchmal auch nachdenklich stimmend - das Buch hat alles, was ein Kinderbuch braucht.
Was mir auch sehr gut gefällt: der Abschluss ist rund - alles ist aufgeklärt und als Lesende muss man nicht mit einigen Fragezeichen zurückbleiben. Gerade bei Kinderbüchern finde ich das sehr wichtig (naja, eigentlich auch bei Büchern für Erwachsene).

Die Schrift ist schön groß, so dass auch ungeübte Lesende bzw. Lesemuffel mit den 219 Seiten klarkommen werden - alternativ ist es natürlich auch ein super Vorlesebuch.
Dicke Weiterempfehlung sowohl für Band 3 als auch für die gesamte Reihe.