Echte Hilfe

Der Held in dir -

Der Held in dir
von Barbara Pietruszczak

Zunächst bin ich positiv überrascht von dem handlichen Buchformat. Das Hardcover macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die dicken Seiten selbst sind nicht überladen und wecken mit Beispielgeschichten, Tipps und schönen Illustrationen das Interesse der Teenager. Die farbenfrohen und freundlichen Illustrationen lockern das Buch so sehr auf, dass es richtig Spaß macht, sie näher zu betrachten.
Der Text an sich, ist kürzer und knapper als ich es ursprünglich erwartet habe, aber er bringt eigentlich alles Wichtige auf den Punkt. Ich bin wirklich erstaunt, wie verständlich und locker die Auswirkungen der Pubertät auf den Körper und die Gefühle hier dargestellt und erklärt werden. Dabei wird keine Panik oder Angst gemacht, sondern so wissenswert vermittelt, dass auch Eltern noch etwas dazu lernen. Besonders gefallen mir die Beispiele und die aufgeführten Übungen, weil sie so praxisorientiert sind. Das Buch wird bestimmt in vielen Situationen weiterhelfen können.