Sieh es positiv

Der Held in dir -

Der Held in dir
von Barbara Pietruszczak

Gerade die positive Grundhaltung gegenüber sich selbst finde ich in der Pubertät extrem wichtig und hier bekommt man jede Menge Anregungen dafür. Die biologischen Entwicklungsschritte sind natürlich auch kurz erklärt, aber das Hauptthema hier ist: Ich bin wie Ich bin und das ist gut so. Das Buch widmet sich - nicht nur für Jungs - wichtigen Themen: nämlich wohin mit all den Gefühlen und Gedanken, wie sehe ich mich selbst und wie schaffe ich es mir eine positive Haltung aufzubauen. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch: es finden sich hier jede Menge Tipps, was man für sich tun kann und wie man zu sich selbst findet. Neben Sport, Ernährung und Atemübungen finden sich jede Menge handlungsorientierte Anregungen, die man einfach ausprobieren kann. Die Erklärungen sind gut verständlich und oft gibt es auch nachvollziehbare Beispiele und comicartige Zeichnungen, die den Text gut veranschaulichen.

Das Buch möchte Stereotype verständlich machen und aufbrechen, was schon durch die gelbe Coverfarbe gelingt. Es wird mit sehr vielfältigen Bildern gearbeitet und Diversität steht im Vordergrund. Das ist gut gelungen. Ich fand das Buch v.a. interessant, da es sich stark auf die Identitätsfindung und Gefühlswelt konzentriert und das für Jungs (für die das Buch auch sein soll) ein sehr wichtiges Thema ist, das oft nicht so ausführlich angesprochen wird. Ein tolles und wichtiges Buch, Junior (14) liest immer mal wieder querbeet einzelne Kapitel durch, je nachdem was ihn gerade interessiert. Die Atemübung hat er schon ausprobiert und fand er ganz gut. Einzelne Fakten hat er mir auch schon um die Ohren geworfen und ich denke, das Buch gefällt ihm gut, da er es immer mal wieder zur Hand nimmt.