Edgar Rai at his best!

Wenn nicht, dann jetzt - Edgar Rai

Wenn nicht, dann jetzt
von Edgar Rai

War ich von "Nächsten Sommer" schon begeistert, hatte er mich hier gleich im allerersten Absatz!
~
Edgar Rai schafft es immer wieder, Gefühle und Tiefgang in eine lockere (teilweise schon schnoddrige) Sprache zu verpacken und mit einer Leichtigkeit zu versehen, die einfach nur Spass macht und trotzdem noch berührt.
~
Ich fühle mich jedes Mal mitten im Geschehen, weil es einem so vorkommt, als ob es grad genausogut dem besten Kumpel so ergehen könnte. Und das, obwohl es keine Allerweltsgeschichten/Situationen sind. Das muss man auch erst einmal können. Rai ist für mich einfach ein Erzähler. Er nimmt den Typen von nebenan und strickt eine (mit skurilen Elementen gespickte) Geschichte drum herum. In diesem Fall ist es Jan, 46, Selbständig mit dem Verkauf minderwertiger Klaviere und tief in der Midlife-Crisis. Als er erfährt, dass seine Ex-Frau wieder heiraten möchte, wird ihm klar, dass ER an Ihre Seite gehört; er sie noch einmal heiraten möchte. Aber um sie zurückzugewinnen benötigt er die Hilfe seiner Tochter, die er vor 16 Jahren mit verlassen hat. Und ab da rückt die Geschichte Sergeja zurückzugewinnen eigentlich leicht in den Hintergrund. Es ist vielmehr die Vater-Tochter-Annäherung, die das Buch ausmacht; der gemeinsame Italien Urlaub. Auch hier wieder (für mich) die Kunst des Autors, sämtliche Klischees für die Nebencharactere aus der Kiste zu holen, aber bewusst. Und egal ob es der Italo-Gigelo, die einsame reiche Trinkerin oder seine ältere Sekretärin ist, sie sind einfach grandios! Man merkt, wenn ein Autor jede einzelne seiner Figuren liebt.
~
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!