Egal, ob Fan oder nicht, sollte man gelesen haben

Freiheit mit Narben -

Freiheit mit Narben
von Philipp Burger

Ich kannte die Band tatsächlich vorher nicht wirklich, bevor ich das Buch in der Hand hatte. Klar, der Bandname sagt mir was, aber ich hab die Musik nicht gehört.
Aber was mich sehr angesprochen hat, war "Mein Weg von Rechts nach überall". Darüber wollte ich mehr wissen und die Biografie war einfach nur interessant. Super flüssig und leseleicht geschrieben und selten so etwas Authentisches gesehen. Man denkt wirklich derjenige sitzt neben einem und erzählt seine Geschichte. Und grade die Thematik vom Autor, dass er es aus der rechten Szene raus geschafft hat, finde ich wichtig und aktuell wichtiger denn je. Wie schnell man hineingeraten kann, aber es auch die Möglichkeit gibt, wieder rauszukommen. Zudem habe ich auch etwas gelernt, beispielsweise ganz viel über Südtirol, was ich vorher nicht wusste. Also hatte das Buch über viele Ebenen einen Mehrwert für mich. Die Geschichte der Band wird natürlich auch thematisiert, aber wie gesagt, ich kannte sie vorher nicht. Aber auch da war erschreckend zu sehen, wie schnell ein Ruf zerstört werden kann, wenn Leute Gerüchte in die Welt setzen. Das kann nicht nur eine einzelne Person beeinflussen, sondern auch (fast) eine ganze Karriere zerstören.
Also alles in allem verdiente volle Punktzahl.