Egi und die Fettnäpfchen

Waldesruhe -

Waldesruhe
von Nicki Fleischer

Nach dem Fund der Leiche einer jungen Frau ist Rechtsmediziner Erich Engstein zunächst überzeugt, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt, schließlich wird in Oberstdorf nicht gemordet! Doch die Sache wird kompliziert, da der Onkel der Verstorbenen ein Freund des Polizeichefs ist und auf Ermittlungen drängt. PHK Egi erkennt rasch, dass weitere Morde in Verbindung stehen. Nun bleibt keine Zeit, der Fall soll gelöst werden, bevor die Kollegen der Kripo Kempten eingreifen. Die Spuren führen sie zu einer eigenartigen Versammlung. Ein Guru steckt dahinter, aber wer ist dieser Guru? Ehe Egi es realisiert, steckt er in einem Sumpf aus Intrigen, Größenwahn und Niedertracht – und dann stehen auch noch die Kemptner Kollegen vor der Tür.

Der Start in das Buch fällt leicht. Es hat sich angefühlt wie nach Hause kommen. Schön wieder was von der altbekannten Chaostruppe zu lesen und Egi geht dabei mal wieder seine eigenen Wege. So kennen wir ihn und so lieben wir ihn.

Der Schreibstil ist angenehm und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Ich hatte die Szenen immer direkt vor Augen. Auch der schräge Humor ist wieder toll. Ein sehr spezieller Humor... aber mir gefällt es. Manchmal geht es zu wie im Komödienstadel. Das Ganze ist mit Witz zu sehen, auch wenn im Buch gemordet wird, sollte es nicht als todernste Geschichte gesehen werden.

Der Wechsel von der Vergangenheit in die Gegenwart ist sehr interessant. Mir gefällt das mit den abwechselnden Rückblenden sehr gut.

Auch die Einblicke in die private Seite von Egi gefallen mir gut. Ganz normale Probleme einer ganz normalen Familie.

Es gibt ein fulminantes Ende. Die Aufklärung war dann doch zwar etwas haarsträubend, aber auch überraschend gewesen und vor allem sehr amüsant.

Ein spannender und trotzdem witziger Krimi. Ich hab mich sehr amüsiert. Man muss sich halt auf den Humor einlassen können und mal nicht alles so engstirnig sehen. Wer hier einen knallharten Krimi erwartet ist falsch.