Ehe auf Zeit!

Für immer und ein Vierteljahr - Sonja Roos

Für immer und ein Vierteljahr
von Sonja Roos

Marc will die Scheidung! Denn er will seine neue Freundin heiraten. Jana stellt sich aber quer und verlangt von ihm ein Vierteljahr Anwesenheit und Hilfe. Vor allem denkt sie aber den gemeinsamen Sohn Julius.

Charaktere/Handlung:
Marc will endlich die Scheidung. Blöd nur, dass er einen wasserdichten Ehevertrag unterschrieben hat und somit nicht an das Vermögen seiner Frau kommt. Da er mittellos in die Ehe kam, geht er auch genauso raus. Sein Gehalt reicht kaum aus um den aufwändigen Lebensstil und teuren Geschmack seiner Freundin Lydia zu finanzieren. Als er Jana um die Scheidung bittet macht sie ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag.
Jana hat eine Diagnose erhalten und ihr läuft die Zeit davon. Als Marc sie um die Scheidung bittet, ist das für sie ein Fingerzeig um ihn zumindest mit seinem Sohn Julius zu versöhnen. Auch seine Unterstützung wird gebraucht. Sie ist eine starke Frau, die von Marc sehr verletzt wurde und deshalb zur „Eiskönigin“ wurde.
Julius hat schulische Probleme, da er aber mit seiner Mutter nicht darüber spricht tappen alle erstmal im Dunkeln. Seit Jahren hat er ein angespanntes Verhältnis zu seinem Vater. Als dieser einzieht, traut er dem Ganzen nicht.
Die neue Verlobte Lydia ist ganz und gar nicht begeistert von dem Deal. Aber sie muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, denn Marc ist ansonsten nach der Scheidung mittellos. Sie ist ein sehr einfacher Charakter, denn das Einzige was für sie zählt ist die Kreditkarte von Marc und das Luxusleben was er ihr ermöglicht.

Die Handlung war sehr ungewöhnlich, denn Jana möchte die Hilfe und Unterstützung von Marc für ein Vierteljahr. In diesem darf er mit Lydia keinen Kontakt haben. Dafür würde sie ihm die Hälfte ihres Vermögens geben. Die Zerrüttung der Ehe nahm aber schon früher ihren Lauf und ich muss hier sagen, für mich war Marc ein Feigling und Drückeberger.
Sicherlich gehören auch zwei dazu, aber nach dem Vorfall vor fünf Jahren wäre ich auch zur Eiskönigin mutiert. Ohne zu viel zu verraten: Wenn man über ein Wochenende mit Kumpels wegfährt und man sieht, dass die Familie einen zu erreichen versucht, dann rufe ich doch zurück! Aber nein, er und Jana hatten einen Streit vor seiner Abfahrt und deshalb ruft er nicht zurück. Lieber hört man auch auf die Kumpels. Hier hat die Autorin eine Figur geschaffen, die vor lauter Frust und Unzufriedenheit seinen Sohn und seine Frau sehr verletzt. Die Schwierigkeiten in der Kanzlei des Schwiegervaters zu arbeiten will man sich nicht vorstellen, denn wenn dieser ein eher schwieriger Charakter ist sind Spannungen vorprogrammiert.
Jana hat aber auch Fehler gemacht, eines führte zum anderen und Beide waren keine Einheit mehr, sondern stritten sich nur noch. Wobei bei Jana hatte ich das Gefühl, dass vieles an ihrem Verhalten Fremdeinwirkung hatte und leichter zu verzeihen waren. (Mehr wird nicht verraten.)

Das Cover ist wunderschön und sehr stimmig zum Buch. Der Erzählstil war in der 3. Person, aber es wurde aus verschiedenen Perspektiven berichtet. So bekommt man einen guten Einblick in alles!
Der Schreibstil war locker, leicht, sehr emotional und spannend geschrieben.

Mein Fazit:
Es war ein Buch voller Höhen und Tiefen. Ob ich wie Jana gehandelt hätte? Kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, aber ich hätte nach dem besagten Wochenende schon anders reagiert. Macht aber nichts, Jana ist vom Charakter her anders und sie versucht alles für sich zu regeln.
Mit Marc bin ich nicht warm geworden, sicherlich es passiert was mit ihm als er zurück in das gemeinsame Haus zieht, aber ich mochte den Charakter anfangs nicht: Denn auch wie er Julius nicht beachtete und ihn ignorierte war ein No-Go. Aber dies gehört zur Geschichte und ich muss sagen, die Autorin hat diese Figur sehr gut getroffen. Man möchte ihm aber manchmal gerne eine Backpfeife geben. Aber mit der Zeit kommt auch das Umdenken bei ihm und hier hat er wieder mit seiner ruhigen und überlegten Vorgehensweise einiges wieder gut gemacht.
Jana ist die typische Löwenmutter. Für ihren Sohn würde sie alles durchstehen. Mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren. Die Autorin schaffte es ihre Gefühle, trotz Eis-Fassade, gut zu transportieren.

Dieses Buch sagt auch sehr viel über eine Ehe/Beziehung aus: Das Fundament ist miteinander reden und alles offen zu legen. Aber auch dass das gemeinsame Leben Arbeit ist, bei der man manchmal zu kurz kommt. Gerade dann auch wenn Kinder da sind, da ist man in erster Linie Eltern und danach ein Paar. Dies sollte man sich immer wieder vor Augen führen und sich dabei selber/einander aber nicht aus den Augen verlieren. Das ist die Schwierigkeit des Alltages. Eine Auszeit sei jedem vergönnt, aber die Lieben dabei ignorieren? Nein das geht gar nicht und ist ein riesiger Fauxpas.
Von mir gibt es trotz des unsympathischen Protagonisten 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
Dies war eines dieser Bücher die einen selbst nach dem zuklappen noch beschäftigen!