Eher durchschnittlich

Die geheimen Schlüssel - Corinna Kastner

Die geheimen Schlüssel
von Corinna Kastner

Juta Berg wacht in einem Salzburger Krankenhaus auf und hat keine Ahnung wie sie überhaupt nach Salzburg kam. Dafür hat sie nun schon seit Tagen Alpträume die sie immer wieder auf den Friedhof führen. Dort wurde sie auch in den Katakomben gefunden. Ein seltsames Grab dort gibt ihr immer größere Rätsel auf. Nach und nach kommt sie der Wahrheit auf die Spur. Hat Como, ihre große Liebe wirklich etwas damit zu tun? Schwebt er in Gefahr?...

Ich bin zwiegespalten. Einerseits hat mir die Handlung zum Beispiel sehr viel besser gefallen als Das Erbe von Ragusa, auch das Übersinnliche an sich war für meinen Geschmack noch im Rahmen^^ Was mich eher etwas gestört hat war zum einen das die Liebesgeschichte zu rasant war, irgendwie war das zum Teil viel zu schnell - ja okey, ich bin selbst das beste Beispiel dafür das man sich Hals über Kopf in jemanden verliebt den man nicht gut kennt - aber irgendwie, ich weiß nicht, hier hat mich das trotzdem ein wenig gestört. Zum Anderen ist mir Juta oft nicht misstrauisch genug,gerade als ihr Gedächtnis noch nicht wieder hergestellt ist vertraut sie Leon viel zu schnell. Das hat mich doch etwas unruhig werden lassen. Und dann war da ja noch dieses Selbstheilungszeug  [;)] . Zu dem restlichen Übersinnlichen war mir das alles in allem zuu viel. Aber das ist eben mein eigenes Problem mit diesem Thema   [;)]   Am Ende gibt es finde ich ein paar kleinere Längen, zu zumindest hab ich das so empfunden.
Aber keine Angst ich hab auch positives zu vermelden: Ich fand die Idee mit einer Figur die ihr Gedächtnis verloren hat gut umgesetzt, auch wenn ich mir schon gewünscht hätte das es etwas länger dauern würde bis Juta es zurückerlangt, alles in allem aber mochte ich das schon. Außerdem ist die Suche nach den vier Wochen die Juta fehlen doch recht spannend und man möchte unbedingt wissen was nun dahinter steckt. Und so ganz neben bei werden einem sehr viele europäische Städte schmackhaft gemacht.  [;)]  Mir hat es ja vor allem Salzburg angetan.  *g* Der Erzählstil ist gewohnt der bildhaft und man kann sich die Ereignisse lebhaft vorstellen. Juta ist mir durchaus sympathisch während ich mit Leon nicht so recht warm wurde, woran das genau lag kann ich allerdings nicht so recht festmachen. Irgendwie störte mich die Figur einfach ein bisschen^^ Was mir schon bei den andren Romanen von Corinna sehr gefallen hat ist die Idee die Vergangenheit in ganz besonderer weise in den Roman ein zu binden. Ich finde auch hier ist das wieder sehr schön gelungen!
Alles in allem siedele ich den Roman irgendwo zwischen Eileens Geheimnis - das mir neben Die verborgene Kammer - am besten gefallen hat und Das Erbe von Ragusa an, das mir bisher am wenigsten gefallen hat.