Eher ein Kinderbuch

Der Tote von Ruuchmoor -

Der Tote von Ruuchmoor
von Nina Holldorf

Es fängt sehr beschaulich an, die Beschreibung der Menschen und der Landschaft erinnert mehr an Bibi & Tina mit einem Hauch von Courths-Mahler. Alte Freundschaften leben auf, die Dorfbewohner freuen sich alle über Rückkehrer aus der großen Stadt. Bis dann eine alte Leiche auftaucht. Da geht die gute Stimmung, die eigentlich mit einer Feier gekrönt werden sollte, den Bach runter. Ein Mord geschieht und schon sind die Rückkehrer und gleichzeitig eine alte Mädchentruppe im vollen Einsatz. Zwar ohne viel Erfahrung aber dafür mit mehr Enthusiasmus geht es zur Sache. Gott sei Dank ist wenigstens eine Polizistin zwar ehemals aus Berlin aber sie kann wenigstens die Richtung vorgeben.
Am Ende ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen und ich habe mich gefragt: wo ist der Krimi geblieben. Wenn die Toten nicht gewesen wären, hätte ich das Buch meiner kleinen Nichte gegeben. Denn Pferde und andere Tiere gab es genug. Die Hauptperson war dann auch mehr die kluge Hündin Lilly, ach und einen feschen Tierarzt gab es auch noch. Jetzt muss ich Schluss machen sonst verrate ich in den nächsten drei Sätzen das ganze Buch.