Eher ein Liebesroman

Das Haus der dunklen Träume - Stefanie Kasper

Das Haus der dunklen Träume
von Stefanie Kasper

Obwohl ich etwas andere Erwartungen an das Buch hatte, fühle ich mich doch insgesamt gut unterhalten.
Besonders die traurige Geschichte der Magd Maria, die in der Vergangenheit spielt, hat mich sehr berührt und ich war stets gespannt, wie es mit Marias tragischem Leben weiterging.
Die Haupthandlung der Gegenwart um Annika, die den alten Hof gekauft hat und schon bald von unheimlichen Träumen heimgesucht wird, empfand ich "nett" zu lesen aber auch ein bisschen zu seicht. Zwar flackerte hin und wieder eine Kerze auf oder ein unheimliches Poltern ertönte im Haus, aber ein richtiges Gänsehautgefühl kam bei mir nicht auf. Ich fühlte mich hier eher an einen leichten, doch gut zu lesenden Frauenroman erinnert, bei dem vor allem eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht.
Fazit: Auch wenn ich etwas mehr Grusel, Mystik und Spannung erwartet habe, hat mir das Buch gut gefallen. Es ist unterhaltsam und lässt sich leicht und locker lesen und die Ausflüge in die Vergangenheit werten den Roman ungemein auf.