Eher ein Sachbuch - kein Selbsthilferatgeber

Ent-Eltert euch! -

Ent-Eltert euch!
von Sandra Teml

Das Buch Ent-Elterung fand ich vom Thema her interessant, da mich psychologische Zusammensetzungen interessieren. Es ist eher ein Fachbuch – das erklärt sich den Overload an Fachbegriffen und dass das Buch an manchen Stellen zu sehr in die Tiefe geht. Ich dagegen hatte eher einen Selbsthilfe-Ratgeber erwartet.

Es werden einige anschauliche aber sehr lange Probleme von verschiedenen Beispielpersonen dargestellt, die kurzen Lösungen dazu findet man aber erst am Ende des Buches, das habe ich zwischendrin vermisst. So in der Art kleinere Hilfestellungen für den Alltag, was kann man konkret im Alltag tun um ein Thema nicht so zu sich zu nehmen? Was kann man antworten, wenn man in eine Situation kommt die eine Grenze überschreitet?  Auch die theoretischen Übungen sind sehr kompliziert für Fachfremde und vor allem sehr umfangreich und ohne Hilfe von außen schwer einzuüben.

Als reines Selbsthilfe Buch ohne weitere psychologische Unterstützung insbesondere bei einem akuten Problem würde ich das Buch nicht empfehlen. Wenn einen das Thema interessiert und man nur was darüber lernen möchte finde ich es dagegen interessant dargestellt.