Interessantes Thema mit holperiger Umsetzung!

Ent-Eltert euch! -

Ent-Eltert euch!
von Sandra Teml

Dieser Ratgeber befasst sich mit den Beziehungen, die erwachsene Kinder mit ihren "problematischen" Eltern haben. Dabei geht es darum, aus den Verhaltensmustern, die als Kind wertvoll und dienlich waren, durch die Arbeit an sich selbst auszubrechen .
Im Verlauf des Buches werden verschiedene Eltern-Kind Beziehungen vorgestellt und anhand von Fallbeispielen erklärt. Diese Fallbeispiele begleiten weiter durchs Buch, während es darum geht durch Selbstregulation (hier: eigene Reaktionen in verschiedenen Situationen verstehen, aufarbeiten und abändern) an der Beziehung zu arbeiten. Auch begleiten sie durch die verschiedenen Übungen, die so von der theoretischen Ebene in ein Praxisbeispiel umgewandelt werden.
Insgesamt fand ich die Idee mit den Fallbeispielen sehr gut, leider hat mich die Umsetzung nicht überzeugen können. Problematisch fand ich den roten Faden. Das ganze Buch wirkt gut durchdacht mit seinen Konzepten, allerdings hatte ich das Gefühl mehreren verworrenen roten Fäden, die immer wieder auf und ab tauchen, zu folgen. Das hat es für mich schwierig gemacht den Überblick zu behalten und hat definitiv das Leseerlebnis beeinträchtigt.
Dennoch gab es viele Tipps aus dem Buch mitzunehmen.
Wen sich vom Inhalt angesprochen fühlt und wem das Leseerlebnis nicht so wichtig ist, ist bei diesem Buch genau richtig!