Eher schwache Fortsetzung mit überraschendem Ende

Das Labyrinth der Träumenden Bücher - Walter Moers

Das Labyrinth der Träumenden Bücher
von Walter Moers

Trotzdem es schon einige Zeit her ist, dass ich das Buch gelesen habe, möchte ich dennoch eine Rezension schreiben. Zunächst einmal bin ich sehr großer Walter Moers Fan. Ich liebe seine Bücher und die Welt Zamonien und feue mich immer riesig, wenn eine neue geschichte von neuen Wesen aus Zamonien erscheint. Die Stadt der träumenden Bücher ist mit unter eines meiner Lieblingsbücher. Die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz ist einfach nur lustig und zugleich spannend. Umso mehr habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut. Diese wurde von den Fans lang ersehnt und deshalb auch mit hohen Erwartungen besehen. Leider konnten diese nicht ganz erfüllt werden.

Das Buch beginnt wirklich sehr gut. Hildegunst von Mythenmetz ist wieder in der Lindwurmfeste angelangt und ein hochgelobter Schriftsteller. Leider ist dieser mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Mythenmetz ist faul geworden, ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und genießt seinen Rum, der schon lange nicht mehr vorhanden ist. Durch einen mysteriösen Brief wird Mythenmetz dann aber aufgerüttelt und macht sich erneut auf den Weg nach Buchhain. Dort erfährt man dann auf eine lustige Art und Weise, was in den letzten Jahren, nach dem Ende des ersten Buches, passiert ist. Den Rest des Buches bleibt Mythenmetz in Buchhain. Mehr möchte ich nicht erzählen, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Anfang des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Leider wird das Buch dann etwas langatmig und langweilig. Vor allen die Kapitel mit dem Puppetismus sind einfach nur überflüssig. Zum Teil habe ich sogar Seiten vorgeblättert, einfach weil lediglich das erste Buch nacherzählt wird und ich das ja schon kannte.

Das Ende ist wohl am ärgerlichsten, da einfach mitten im Geschehen abgebrochen wird. Seit Jahren warte ich jetzt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung des Buches. Scheinbar hat Walter Moers einige Probleme das Buch zu Ende zu bringen. Ich hoffe es gelingt ihm dennoch. Momentan wird das Erscheinungsdatum ständig um ein weiteres Jahr verschoben. Ich bin gespannt.

Fazit: Auf jeden Fall zu empfehlen für alle Walter Moers Fan. Kommt jedoch bei weitem nicht an den ersten Band dran.