Eher Wimmelbuch als Rätsel-Buch

Detektiv Samson -

Detektiv Samson
von Katerina Gorelik

Eher Wimmelbuch als Rätsel-Buch

Aufgrund des Titels muss ich gestehen, dass ich erwartet habe, dass es hier mehr Rätsel-Fälle zu lösen gibt. Das Buch ist jedoch wie ein Wimmelbuch aufgebaut. Auf jeder Doppelseite kann man sechs verschiedene Dinge, wie beispielsweise eine Blume, einen Stiefel oder ein Kätzchen finden. Zudem gibt der Text auf der Doppelseite noch eine weitere Aufgabe zum Suchen auf. Und sogar am Ende des Buches gibt es dann noch mal Gegenstände oder Wesen, die von Detektiv Samson und dem Leser gefunden werden müssen.

Unter dem Aspekt des Wimmelbuches hat uns die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen. Die sechs verschiedenen Dinge sind oftmals gar nicht so leicht zu finden. Was dem Suchen einen noch größeren Ansatz bietet. Sollte man jedoch tatsächlich einmal nicht auf die Lösung kommen, findet sich auf der letzten Seite noch eine Auflösung all der gesuchten Gegenstände. Dies fanden wir richtig klasse.

Die Bilder im Buch sind sehr außergewöhnlich und wurden daher von uns begeistert angeschaut. Es gibt viel zu entdecken, bestaunen und lachen.