Ehrliche Selbstreflexion

Das Glück sieht immer anders aus - Milena Moser

Das Glück sieht immer anders aus
von Milena Moser

Viele Wege führen zum Ziel

Milena Moser hat ihren fünfzigsten Geburtstag gefeiert, sie steht mitten im Leben, hat einen Beruf den sie liebt und steht dennoch an einem Scheideweg. Die beiden Söhne sind erwachsen, ihre Ehe ging in die Brüche und plötzlich fehlt der Lebenssinn. Dank eines glücklichen Umstandes gelingt es ihr, ein kleines Haus in Santa Fe zu erwerben, eine Immobilie in die sie sich auf Anhieb verliebt hat, aber auch dort warten böse Überraschungen auf sie. Eine grundlegende Neuorientierung scheint angebracht und so macht sich Milena auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen Glück.

Dieser Roman ist vieles: die Beschreibung eines Road-Trips durch Amerika, ein Erfahrungsbericht über menschliche Verhaltensweisen, das Resümee einer längeren Lebensperiode gespickt mit Erfahrungswerten, Zweifeln und Hoffnungen und natürlich eine Biografie. Darüber hinaus lässt er sich aber problemlos generalisieren und trifft den Lebensnerv einer Person, die sich erstmals oder erneut mit inneren Werten und echten Wünschen auseinandersetzen muss.

Fazit: Ein gelungenes, kleines Stück Prosa für Liebhaber abwechslungsreicher Lebensgeschichten – individuell, ehrlich, überzeugend und mit einer lebensbejahenden Aussage: „Denn das bin ich immer noch: voller Vertrauen.“