Eichenkönig und die Familie

Zeit der Geheimnisse - Sally Nicholls

Zeit der Geheimnisse
von Sally Nicholls

Molly ist zehn Jahre alt und wohnt mit ihrer etwas älteren Schwester bei ihren Großeltern. Eigentlich würde sie in einer ganz anderen Stadt wohnen, aber ihr Vater fand es angebracht, sie auf's Land zu schicken. Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Molly denkt sich oft Geschichten aus und will zurück nach Hause. Aber ihr Vater will oder kann sich nicht um sie kümmern. Hannah dagegen ist wütend und zerschmettert auch schon mal Omas Geschirr, weil sie die Welt nicht mehr versteht, denn ihre Mutter ist vor kurzem gestorben.

Eines Tages hat Molly eine geheimnisvolle Begegnung. Sie trifft einen Mann, der schwer verwundet ist, aber die schönsten Augen der Welt hat'. Doch niemand glaubt Molly, denn es könnte ja nur eine ihrer Geschichten sein'.

Sally Nicholls ist für mich ein Begriff seitdem ich ihr wunderbares Buch 'Wie man unsterblich wird' verschlungen habe. Sie schreibt dünne Bücher mit wunderschönen Covern und liebevollen Geschichten, aber fast niemand aus meinem Bekanntenkreis hat je von ihr gehört. Das kann doch nicht sein ?!?!

In ihren Büchern spricht Sally Nicholls Themen an, die nie ganz einfach sind. Auch diesmal geht es um den Kreislauf des Lebens und wie er eine ganze Familie durcheinander bringen kann. Die Charaktere durchleben eine Geschichte, die auf jeden eine andere Auswirkung hat. Und die Autorin schafft es, alle Wandlungen nachvollziehbar zu gestalten und trotzdem sind die Figuren liebenswert.

Man muss nicht unbedingt immer den Tod ansprechen auch wenn es darum geht. Verpackt in Sagen und Märchen und in eine sympathische Hülle, hört sich 'Tod' gar nicht mehr so schlimm an. Trotzdem macht sich die Geschichte nie über den Tod lächerlich oder verunglimpft ihn. Aus dieser Geschichte kann der Leser lernen, denn sogar über Loki werden wir aufgeklärt und über den Eichenkönig.

Fazit:

Eine kurze Geschichte über das Leben und den Tod, über einen Kreislauf der immer wiederkehrt, verständlich geschrieben für Kinder und auch Erwachsene. Und eins ist ganz wichtig: Die Familie ist das Schönste und der sicherste Ort der Welt, auch wenn es mal Probleme gibt.