Eigentlich 5 Sterne für "Ordnung nebenbei", aaaber...

Ordnung nebenbei - Gunda Borgeest

Ordnung nebenbei
von Gunda Borgeest

Ansprechend, strukturiert, überzeugend mit einigen Abstrichen

Aufräum-Coach Gunda Borgeest: "Ordnung nebenbei - Aussortieren, aufräumen, aufatmen - leichter und schöner leben!"
Die von den GU-Büchern gewohnten  in den Buchklappen vorn und hinten stets vorhandenen wertvollen Hinweise sucht man hier leider vergebens, denn sie sind leer, widersprechen in meinen Augen deshalb der im Buch sehr oft erwähnten Nachhaltigkeit - und hätten auch gleich ganz weggelassen werden können.
Es gibt die aus Frauenmagazinen bekannten Typ-Einteilungstests, auch der Messie wird thematisiert. Nach ansprechend dargebotenen mehr oder weniger neuen Anregungen sowie einigen Anmerkungen zum Thema "Mülltrennung" etc. ging es dann systematisch durch die Wohnung.
Küche: Auf den Hinweis, dass der Spüllappen nach Gebrauch aus hygienischen Erwägungen und zur Vermeidung von Geruchsbildung auszuspülen und zum Trocknen aufzuhängen ist, hätte ich zwar verzichten können, aber beim Thema "Kühlschrank, Aufbewahrung, Haltbarkeitsdaten etc." lernte ich, dass bei Hartkäse nur grüner Schimmel ein Entsorgungsgrund ist, weißer jedoch lediglich großzügig ausgeschnitten werden könne. Entgegen der dortigen Anweisung bewahre ich Bananen sehr wohl im Kühlschrank auf - sie werden zwar außen schwarz, sind aber innen laaange fest und schmackhaft.
Bad: Hier stehe ich der Empfehlung, alles Plastik durch schöne gekaufte Glasbehälter zu ersetzen, ziemlich kritisch gegenüber, denn Scherben auf Fliesen bringen nicht immer Glück. Und dass man bei kleinen Bädern Medikamente auch auslagern könne, versteht sich doch von selbst, allerdings lernte ich früher, dass die im Bad ohnehin nichts zu suchen hätten. Neu: Nagellacke können Formaldehyd enthalten (nutz ich nicht, hilft aber vielleicht anderen Leserinnen).
Ähnlich detailliert werden auch Wohn-, Schlaf- & Kinderzimmer, Arbeitsecke, Flur, Keller, Garage - und Handtasche*g*/Rucksack etc. abgehandelt.
Mich interessierten besonders die Bücherordnungsvorschläge, werde aber wohl meine beibehalten (Unterteilung nach HC und TB, dort nach den Nachnamen der Autoren, bei mehreren Büchern desselben Autors aber nicht nach Erscheinungsjahren, sondern - sofern nicht ohnehin (wie bei den grün-goldenen Karl May-Leinen-Ausgaben) durchnummeriert - nach Titeln alphabetisch).
Viele interessante Adressen und Links und Informationen, z. B., welche Dokumente wie lange aufzubewahren sind, sowie Ordnungstipps für PC und Smartphone etc. gibt es auch. Über die Ordnungsthematik hinaus fand ich einige unerwartete Denkanstöße zu den Themenkreisen  "Aufbewahren von Erinnerungen" und "Das Schonen" z. B. "guter Handtücher" oder "guten Geschirrs".