Eigenwillige Gesichter

Kristian Schuller - Kristian Schuller

Kristian Schuller
von Kristian Schuller

Kristian Schuller zeigt in Anton ´s Berlin junge Berliner.

Auffällig sind erst die Kostüme, die Schminke und Pose, aber dann lohnt sich der Blick in die Gesichter und der manchmal versteckte Ausdruck.

Wie der einleitende Text The Maximalist erläutert, sind diese jungen Berliner ungewöhnlich.

„They are not role models or prestigious types, but deviants from the norm, border-crossers, extremes.“

Dieser Text von Ingeborg Harms hat einen großen Ansatz und geht in mehreren Aspekten in die Tiefe.

Dennoch blieb ich bei manchen Fotos etwas ratlos, aber andere konnten überraschen und erreichten mich als Betrachter.

Es sind wirklich schillernde Figuren, die in Kristian Schullers Berlin-Buch posieren und der Vergleich zu den Fellini-Filmen ist offensichtlich. In diesen Filmen traten Menschen mit ungewöhnlichen Aussehen auf, der Zuschauer konnte sie mit der Zeit kennenlernen.

Im Fotobuch hat man diese Möglichkeit nur eingeschränkt. Der erste Anblick ist oft schockierend bis abstoßend. Erst, wenn man sich dann auch mit den Fotos näher beschäftigt, ergibt sich mehr.