Ein Abenteuer beginnt

Seelenseher - Cornelia Franke, Dominic Franke

Seelenseher
von Cornelia Franke Dominic Franke

Inhalt: Charlie ist in seiner Schule ein Außenseiter. Nur seine Freundin Ann hält immer fest zu ihm. Als Charlie plötzlich die Gabe des Heilens bei sich entdeckt wird er in die fremde Welt Tougard gezogen, wo er lernen soll seine Fähigkeiten zu kontrollieren. Hier haben alle besondere und verschiedene Fähigkeiten. Und anders als in seiner Welt, wird er hier auch schnell akzeptiert. Dann aber werden einige seiner Mitschülerinnen entführt. Charlie und seine neuen Freunde machen sich auf sie zu retten und erleben das größte Abenteuer ihres Lebens. Aber können sie die Mädchen wirklich befreien? Und was hat es mit der Prophezeiung auf sich, die besagt, dass Ann von einem sogenannten Seelenseher getötet wird? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meinung: Tougard ist eine fantastische neue Welt, die an eine Mischung aus Harry Potter und Herr der Ringe erinnert. Dort leben die fantastischen Kreaturen und die Schüler sind zu allerlei Dinge fähig. Während ein Schüler Gedanken lesen kann, kann eine weitere in Flammen aufgehen und wieder ein anderer sich wahnsinnig schnell bewegen und seine Wunden schnell heilen lassen.

Als Charlie diese andersartige Welt entdeckt findet er sie wahnsinnig toll. Einzig seine Freundin Ann vermisst er. Charlie hat mir als Charakter ohnehin unheimlich gut gefallen. Er ist einerseits schüchtern und zurückhaltend, aber andererseits würde er alles für seine Freunde tun und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus. Seine Gefühle für Ann fand ich besonders süß, aber auch die neuen Freundschaften, die er schließt, haben mir sehr gefallen.

Ann fand ich teilweise weniger sympathisch. Wohl weil sie einfach nicht merkt, was Charlie alles für sie tut. Dagegen fand ich den Frauenschwarm Raphael und Charlies neue Freundin Becca einfach toll, vor allem ihre Wortgefechte haben mir sehr gefallen.

Und Avid ist ohnehin einfach nur cool.

Die Geschichte an sich ist spannend und gut geschrieben. Man taucht als Leser geradezu in die neue Welt ein und begibt sich mit Charlie auf seine Abenteuer. Fantastische Kreaturen, gefährliche Gegner und eine lange Reise warten auf ihn. Aber auch Liebe und wahre Freundschaft.

Der flüssige Schreibstil rundet den guten Gesamteindruck des Buches ab.

Mit dem Ende bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn es natürlich noch Optionen für den nächsten Band offen lässt, auf den ich mich sehr freue.

Fazit: Gutes Fantasy-Jugendbuch, über Abenteuer, Freundschaft und Liebe.