Ein absolut brauchbares Büchlein für Yoga-Einsteiger!

Yoga. Sieben individuelle Programme zur ganzheitlichen Gesundheit -

Yoga. Sieben individuelle Programme zur ganzheitlichen Gesundheit
von Anna Elisabeth Röcker

Ein absolut brauchbares Büchlein für Yoga-Einsteiger!

„Yoga. Sieben individuelle Programme zur ganzheitlichen Gesundheit“ von Anna Elisabeth Röcker ist meiner Meinung nach ein kompaktes wie überschaubares Yoga-Buch mit einem (auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bezogenen) Top-Preis von 7,99 Euro für das HC-Buch und 4,99 Euro für das eBook. Das Buch bietet viele Einsteiger-Übungen und auch einige auf einzelne Gesundheits-Felder ausgerichtete „Yoga-Programme“ (wie zB. Herz-Kreislauf-System, starker Rücken und bewegliche Gelenke oder auch allgemein gegen Stress), bleibt dabei aber immer übersichtlich und geht nicht allzu sehr ins Detail. Ich finde die Bebilderung dabei ausreichend und brauchbar, um die einzelnen Asanas oder Übungen zu verstehen und umzusetzen. Für interessierte Yoga-Einsteiger bietet dieses Buch mit seinen 112 Seiten, inklusive Sachregister und Verzeichnis der Übungen, einen guten Überblick für den Anfang. Es werden außer einer Matte überwiegend keine Hilfsmittel benötigt und die Stellungen sind dabei recht klassisch und für Anfänger geeignet. Die Anleitungen sind mit Bildern (Fotos) und Bewegungsrichtungsvorgaben (Haltung + Pfeile) versehen, die gut verständlich sind. Auch die Textpassagen sind eingängig und in sich gut nachvollziehbar geschrieben.
Ich finde dieses Büchlein gibt einen sehr passablen Überblick über die herkömmlichen Yoga-Sequenzen und -Übungen, insofern würde ich es auch durchaus empfehlen.