Ein absolut spannender & fesselnder Politthriller auf und um Sylt herum

Rotes Kliff -

Rotes Kliff
von Nils Eriksen

Alleine das Cover wirkt schon ein wenig düster auf den Leser. Ein Treffen in der Dämmerung, welches nichts gutes verheißen mag. Mit den dezenten Farben ist das Buch ein unglaublich gutes Rundum Paket, macht neugierig und lässt die Spannung förmlich spüren.

Nachdem wir alle Personen kennen lernen dürfen, die der Reihe nach in dem Buch auftauchen, was ich wirklich gelungen finde, tauchen wir ein in eine vergangene Welt, in der wir eingeweiht werden um das Geheimnis des Roten Kliffs, welches in der weiteren Handlung eine große Rolle spielen wird. Ein sehr informativer Prolog mit einer guten Überleitung in die aktuelle Handlung und man ist sofort mitten im Geschehen und vollkommen in den Bann gezogen! Ich war so sehr in das Buch eingetaucht, das ich alles um mich herum vergessen habe und immer weiter gelesen habe, ein Buch das man kaum aus der Hand legen kann.

Ein leichter, spannender & sehr brisanter Schreibstill hat mich mitgenommen in politische Verstrickungen, Verfolgungen & Bedrohungen. Nils Eriksen versteht es unglaublich gut den Leser zu unterhalten und mitzunehmen, mit seinen Protagonisten, die teilweise zuerst sehr vertrauenswürdig erscheinen, jedoch lassen sich andere davon nicht beeindrucken und sind auf der Hut. Eine Geschichte, die mich absolut fasziniert hat, vor allem dieser begonnene Bau einer Wettermaschine. Man mag sich gar nicht ausdenken, was geschehen würde, wenn wir tatsächlich so etwas zustande bringen sollten, doch wer weiß, was so alles im Verborgenen schlummert? Alles ist möglich in der heutigen Zeit, wir dürfen uns nur wünschen, das es nie wahr werden wird, damit solche Macht & Gier Spielchen wie in diesem Buch gar nicht erst zustande kommen.

Durch Freundschaft & Miteinander sowie Hilfe im Außen beginnt hier, trotz allem, ein Wettlauf mit und auch gegen die Zeit. Der Autor versteht es politische Interessen, Intrigen sowie Korruption & Eigenvorteil perfekt in einen Roman umzuwandeln mit Protagonisten, die einem sehr ans Herz wachsen und mit denen man fühlt, leidet und agiert. Auf Spurensuche nach brisanten und hochgeheimen Unterlagen geraten diese in einen Strudel des Unheilvollen und am Ende fügt sich ein Puzzleteil nach dem anderen zusammen und man darf schmunzeln, was für phänomenale Ideen hier umgesetzt wurden. Und worum geht es tatsächlich? Natürlich um Ansehen, Macht & Geld, mit Handlungen, die alles übertreffen und über Leichen gehen.

Auch die detailgetreuen Landschaftsbeschreibungen der Insel und ihrer Orte, sowie deren ursprünglichen Reetdach Häuschen laden regelrecht ein die Insel zu besuchen, für einen Erholungsurlaub, nicht für Recherche;-) Solange die Elite unter sich bleibt, scheint Sylt eine traumhafte und wunderschöne Insel zu sein.

Wer die vorherigen Bände der Amelia Reihe von Nils Eriksen kennt, wird am Ende mit dem Prolog eine schöne Überraschung erleben. Mir hat es sehr gut gefallen und ist ein wertvoller Abschluss für dieses Buch. Es ist in keiner Weise ein Muss die Vorgänger Bücher gelesen zu haben, da dieser Politthriller in sich abgeschlossen ist und man der kompletten Handlung sehr gut folgen kann.

5 von 5 Sternen muss ich hier vergeben, da alles absolut stimmig ist! Das Cover im Einklang mit der Geschichte inklusive Prolog, Protagonisten und ein sehr guter, abgerundeter Abschluss, der dem einen oder anderen bekannt vorkommen mag;-) Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite für Jedermann, der Spannung und Brisanz liebt sowie einen Hauch von Gänsehaut.