Ein absolutes Highlight

Totenläufer - Mika M. Krüger

Totenläufer
von Mika M. Krüger

Rina gehört zu jenen in Red-Mon-Stadt, die keinen Wert haben. Sie gilt als nutzlos, wird verfolgt und lebt in ständiger Angst um sich und die Menschen, die sie liebt. Als sie dann in die Mündung einer Waffe blickt, glaubt sie, den Kampf ums Überleben verloren zu haben. Doch der Soldat mit dem Schießbefehl lässt sie laufen, zeigt ihr sogar den Weg zu den Rebellen. Nur wieso hat er seinen Befehl missachtet? Wieso hat er sich gegen die gewandt, die ihm Sicherheit garantieren? Diese Fragen rotieren in Rinas Kopf, bis sie erfährt, wer sich wirklich hinter der Uniform verbirgt

Cover:
Das Cover finde ich richtig klasse. Im Hintergrund ist die Red-Mon-Stadt abgebildet, in eine dunkle und in eine helle Hälfte unterteilt. Ich interpretiere die dunkle Hälfte als die Regierung, die helle Hälfte, die wie in Feuer liegt sind für mich die Rebellen. Das die Stadt sozusagen zweigeteilt ist finde ich dadurch perfekt ausgearbeitet. Im unteren Bereich ist der Hauptcharakter Rina zu sehen, sie vervollständigt das Cover super.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie waren wirklich detailliert ausgearbeitet. Besonders Rina finde ich gelungen. Beim Lesen kommt sie distanziert und argwöhnisch rüber. Aber das ist sie eben, nach allem was sie durchgemacht und erlebt hat. Ich finde es schön von ihr zu lesen und sie auf ihren persönlichen Weg und Entwicklung begleiten zu dürfen. Ebenso die anderen Charaktere. Sind sie wirklich so wie sie sich ausgeben? Oder schlummert tief in ihren inneren eine andere Person, versteckt, die nur darauf wartet von uns Lesern entdeckt zu werden? Ich finde sie alle sehr gelungen.

Schreibstil:
Die Grundidee ist genial und wurde auch in meinen Augen super und gekonnt umgesetzt. Die Geschichte fesselt einen, sie ist etwas ganz besonderes. Der Schreibstil war im allgemeinen super angenehm und leicht zu lesen. Es wurde zudem aus mehreren Charakterperspektiven geschrieben, dass fand ich sehr gut. Man hatte dadurch einen größeren Blickwinkel auf das Geschehene und die persönlichen Ansichten der jeweiligen Charaktere.

Die Red-Mon-Stadt hat mich mit all ihren Geheimnissen und Taten begeistern können. Auf den Folgeband bin ich schon mehr als gespannt!