Ein absolutes Highlight

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Kinder deckt den Tisch, eure Mutter braucht einen Moment für sich!

Elizabeth Zott, eigentlich eine begnadete junge Chemikerin, ist aufgrund der gesellschaftlichen Engstirnigkeit der 50er und 60er Jahre dazu gezwungen, weit unter ihren Möglichkeiten zu bleiben. Die männlich geprägte Wissenschaftswelt der USA hält Frauen aufgrund ihres zu kleinen Gehirns für nicht klug genug, um in diesem Bereich Karriere zu machen und so bleibt ihr der Traum von Anerkennung und eigenem Forschungslabor verwehrt. Stattdessen steht sie plötzlich als alleinerziehende und unverheiratete Mutter ohne Job da und muss sehen, wie sie sich und ihre bezaubernde Tochter Mad, die ihr an Intelligenz und Selbstbewusstsein in nichts nachsteht, ernähren kann.

Da wird ihr das Angebot unterbreitet, die Kochshow "Essen um sechs" zu übernehmen, für Elizabeth ein Graus, da diese Sendung jedes Klischee des vorherrschenden Frauenbilds bedient. Aber Elizabeth ist gewitzt und nutzt ihre neu gewonnene Popularität, um "Veränderung der Zustände" zu predigen, und zwar nicht nur der chemischen, um so die Veränderungen voranzutreiben, die diese prüde Epoche ihrer Meinung nach nötig hat. Obwohl ihr das Leben so viele Steine in den Weg legt, lässt Elizabeth sich nicht unterkriegen und kämpft unbeirrt weiter für ihren Traum.

Ein wunderbares Buch, humorvoll, dramatisch, intelligent, mit einer Protagonistin, die auch heute noch in unserer angeblich gleichberechtigten Welt als glänzendes Vorbild taugt. Definitiv schon jetzt eins meiner Lieblingsbücher 2022!