Ein absolutes Must-Read!!!

Lieder von Morgen - Rune L. Green

Lieder von Morgen
von Rune L. Green

Zwei von Grund auf verschiedene Menschen treffen an einem Ort aufeinander, der nicht für die Entfaltung von Träumen bekannt ist: auf einer onkologischen Station für Kinder und junge Erwachsene im Herzen Londons. Die eine - todkrank - kämpft für das Leben, während der andere, Gesunde - der alle Möglichkeiten dieser Welt hat -, dagegen kämpft. Sie verbindet die Sprache der Musik, die danach fragt, was wir anderen hinterlassen, wenn wir irgendwann einmal von dieser Welt entschwinden, - und die Überzeugung, dass jeder von uns an etwas glauben sollte. Eine Geschichte über die Liebe zum Leben, über Begegnungen, wahre Freundschaft, das Leben mit einer Krankheit, die Macht der Träume und die Magie der Musik. Lieder von Morgen ist eine fiktive Geschichte, basierend auf wahren Erlebnissen der Autorin und anderen jungen Krebsbetroffenen. Offiziell unterstützt von der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs.
Das nenne ich mal einen vielversprechenden Klappentext! Das Beste dran: das Buch ist sogar noch besser! Selten hat mich ein Buch so begeistert, zu Tränen gerührt und dazu gebracht über mein/das Leben nachzudenken. Schätzen wir unsere Gesundheit und die Zeit die wir haben wirklich? Oder verlieren wir uns selbst in unserem Alltagsstress?

Lenia ist für mich eine absolute Heldin! Das Buch lebt durch sie, ihre Geschichte, ihren ganzen Charakter! Sie schafft es dass man sie sofort ins Herz schließt, dabei aber nicht nur auf ihre Krankheit reduziert. Denn Lenia ist so viel mehr als das. Es ist einfach unbeschreiblich wie sie den Menschen denen sie nahesteht zeigt was im Leben wirklich wichtig ist. Mit ihrer Art erweicht sie wirklich jedes Herz und sorgt dafür dass man sie nie wieder vergisst.
Jonathan trotz seiner Zurückhaltung ein vielschichtiger Charakter der mich oft genauso gerührt hat wie Lenia, wenn nicht mehr. Er zeigt auf dass man manchmal seine Mauern einreißen muss um mehr zu werden, mehr zu sein, mehr zu geben. In diesesm Buch hat er sich meinen tiefsten Respekt verdient.
Ich könnte die Lobeshymne jetzt auf die anderen Nebenfiguren ausweiten, denn jeder einzelne ist mir nah gegangen, hat mich an seinen Gefühlen teilhaben lassen und mir gezeigt was Liebe und Freundschaft ist. Trotz der schweren Zeit die sie zusammen durch machen müssen halten sie zusammen und  lassen sich führen.
Lieder von morgen hat mich von Anfang an komplett in seinen Bann gezogen. Zu keiner Zeit wurde die Geschichte langweilig oder zäh, ganz im Gegenteil. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Natürlich ist das dem wunderbar flüssigen und angenehmen Schreibstil von Rune L. Green zu verdanken. Das Ende hat mich sehr mitgenommen. Aber im positiven. Ich heiße es komplett gut! Hier ist es auch wichtig das Nachwort zu lesen (für alle die das sonst nicht tun).

Das Cover ist wunderschön. Ich mag die vorherrschende grüne Farbe sehr (immerhin die Farbe der Hoffnung) und finde es toll wie Lenia dargestellt wird.

Ich danke Rune L. Green von ganzem Herzen für ihr Meisterwerk. Es berührt mich unglaublich und ich hoffe wirklich dass es ganz viele Leser findet. Denn dieses Buch wird man nie vergessen wenn man es gelesen hat!