Ein absolutes Wohlfühlbuch

Komme, was Wolle - Steffi Hochfellner

Komme, was Wolle
von Steffi Hochfellner

"Komme, was Wolle" ist ein äußerst gelungener Kreativ-Debütroman aus der Feder der Autorin Steffi. Bisher kenne ich von Steffi Hochfellner ihre tollen Bastelbücher. Aber mit ihrem zu Herzen gehenden Roman mit den 15 Kreativ-Ideen zum Selbermachen ist ihr ein kleines Meisterwerk gelungen.

Aber nun zum Inhalt: Unsere Protagonistin Franzi lebt in Nürnberg. Eigentlich will Franzi sich verändern, da kommt ihr das Erbe einer Großtante gerade recht. Ein Häuschen im ostfriesischen Städtchen Westersum. Außerdem gehören zu ihem Erbe noch ein entzückendes Entenpaar.  In dem kleinen Häuschen befindet sich auch noch ein Handarbeitsladen, den ihre Großtante betrieben hat. Also packt Franzie kurzentschlossen ihr gesamtes Hab und Gut in ihr betagtes Auto namens Leopold und macht sich auf in den hohen Norden. Dort erwartet sie jedoch ein böse Überraschung. Das reetgedeckte Häuschen ist zwar entzückend, aber auch renovierungsbedürftig. Franz sieht ihren Traum schon platzen. Aber da sind ja eine pfiffige Rentnertruppe und ihren neuen Freunde Rieke und Joost, die ihr tatkräftig unter die Arme greifen. Der Termin zur Neueröffnund der "Wunderkiste" rückt immer näher. Doch es kommt immer wieder zu gemeinen Sabotageakten, jemand will Franzi unbedingt vergraulen. Aber eines ist klar: So schnell gibt Franz nicht auf .....

Mir fehlen fast die Worte, so begeistert hat mich dieses abolute Traumbuch. Ich freue mich ja riesig eine so tolle Autorin, von der ich bisher eben nur ihre Handarbeitsbücher kannte, kennenzulernen. Schon nach den ersten Zeilen bin ich total in die Geschichte von Franzi, einer äußerst liebenswerten Protagonistin eingetaucht. Ich habe das Gefühl live in Ostfriesland dabei gewesen zu sein. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig und die Idee dieses Buches einfach genial. Da weiß man ja wirklich nicht was man zuerst machen soll. Das Wohlfühlbuch lesen oder gleich zu basteln anzufangen. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen und dieses kleine Lädchen, das ja wirklich eine Wunderkiste ist besuchen. Mit welcher Begeisterung und Freude sich alle Beteiligten an die Eröffnung des Lädchens gemacht haben, war einfach großartig. Gerne hätte ich mitgeholfen. Ich wäre bei Franzi Stammkunde. Ich sehe all die wunderschönen Dinge, vor allem die gigantische selbstgefärbte Wolle vor mir. (Bei der Wolle würde ich als fleißige Sockenstrickerin sofort zuschlagen). Das kleine Städtchen und seine hilfbereiten Menschen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Und ich habe immer gehofft, dass Franzi sich nicht unterkriegen lässt und sich ihren Traum, trotz all der Steine, die ihr in den Weg geworfen worden sind, verwirklicht.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Ich habe mich in Ostfriesland pudelwohl gefühlt. Für mich ist dieses perfekte Gesamtpaket ein echtes Lesehighlight, das mir tolle Lesestunden beschert hat und natürlich auch jetzt noch für große Begeisterung sorgt. Jetzt geht es daran, dei Kreativ-Ideen umzusetzen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, einfach zum Genießen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.