Ein alter Feind

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Der Maharadscha der Nacht, 1 Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Der Maharadscha der Nacht, 1 Audio-CD
von Jonas Maas

Ein Opiumrausch, der es in sich hat, macht Oscar Wilde zum Zeugen eines Mordes. Mycroft Holmes ist alarmiert. Ein alter Feind scheint wieder aktiv zu sein: der Maharadscha der Nacht, ein Mann mit tausend Gesichtern. Er setzt Wilde und den Jäger Hawthorne auf dessen Spur.

Eine actionreiche Folge, die endlich wieder zu der Qualität zurückkehrt, die ich an der Serie so schätze: Sie ist witzig gemacht, hat tolle Dialoge, die auch endlich wieder mit Wildes Witz aufwarten, und bietet ein rasantes Abenteuer mit einem der Haupterzählstränge.

Dazu erfährt man in einem ausführlichen, spannenden Rückblick Hintergrundgeschichte des Jägers Abel Hawthorne und seine erste Begegnung mit Mycroft Holmes.

Nicht ganz so begeistert bin ich von dem nächsten neuen Mitspieler, wenn er auch ein sehr interessanter Charakter ist. Ich befürchte, dass sich hier verzettelt wird. In den letzten 9 Folgen ist das Personal fast unüberschaubar zahlreich geworden – für beide Seiten. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht einer von ihnen bisher wieder aufgetaucht ist – anders als zum Beispiel Dr. Grell. Es stellt sich also die Frage, wohin diese ausufernden Entwicklungen laufen werden.

Fazit: Endlich wieder eine tolle 5-Sterne-Folge! Der „Zirkel der Sieben“ ist wieder Thema, wenn auch kaum neue Enthüllungen kamen. Ein winziger Schritt in Richtung Hauptmotiv, in einem sehr unterhaltsamen Hörspiel! 78 Minuten Kopfkino pur!