Ein altes Cottage verändert das Leben

Ein Traum am Kaminfeuer - Abby Clements

Ein Traum am Kaminfeuer
von Abby Clements

Das Ehepaar Jack und Amelia leben in einer kleinen Wohnung im Osten von London. Amelia steht vor ihrem dreißigsten Geburtstag. Beruflich unterrichtet sie seit wenigen Jahren als Lehrerin an einer Sekundärschule. In ihren unterrichtenden Klassen sitzen überwiegend pubertierende Jugendliche, von denen einige mehr oder weniger soziale oder familiäre Probleme haben. Dennoch versucht Amelia ihre SchülerInnen so gut wie es geht, auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. Jack dagegen geht einem kreativen Job nach, denn er ist Zeichentrickfilmer. Amelia kommt aus einer kleinen Familie, die sich im Laufe der Jahre in eine Patchworkfamilie verwandelt hat. Amelias Eltern haben sich scheiden lassen als Amelia noch ein Kind war. Viele Jahre lebte ihre Mum alleine. Dagegen verliebte sich Amelias Vater recht schnell in Caitlin, mit der er die gemeinsame Tochter Mirable hat, die mittlerweile sechszehn Jahre alt ist. Jack und Amelia sind mit Carly und Alex sowie mit Suni und Nico in London befreundet. Carly ist ebenso Amelias Arbeitskollegin. Suni und Nico erwarten bald eine Tochter. Amelia möchte derzeit keine Kinder, was bei Jack nicht positiv ankommt.

Als in Amelias Schule personelle Veränderungen anstehen, und Amelia sich eigentlich nach einer Luftveränderung sehnt, versuchen Jack und Amelia ein Haus auf dem Lande zu bekommen. Zunächst klappt es bei dem ersten Wunschhaus nicht. Erst als Amelias Mum Rosie von einem Cottage erfahren hat, dass zum Verkauf steht, werden Jacks und Amelias Pläne konkreter. In dem sogenannten Brambledown Cottage lebte bisher die alte Dame Eleanor McGuire. Als Jack und Amelia den eigentlichen Zustand des Cottage sehen nachdem sie es gekauft haben, wird ihnen bewusst, wie viel Arbeit und finanziellen Ausgaben auf sie zukommen, die sie in das Cottage stecken müssen, damit es ein wohnliches Cottage wird so wie es Amelia sich vorgestellt hat. Mrs McGuire veränderte  nämlich in den letzten dreißig Jahren an dem Cottage und den große Garten gar nichts. Jack und Amelia stehen vor großen Herausforderungen, um ihren Traum umsetzen zu können.

Die britische Autorin Abby Clements schrieb einen bildhaften und emotionalen Roman, der die Leserin in das Stadtleben und Landleben Großbritanniens eintauchen lässt. Ihr Sprachstil und ihre Handlungsstränge sind nachvollziehbar. Die Dialoge liegen im Bereich des angenehmen „Sprachschmalz“, so dass die Dialoge nicht mit übertriebenen Liebenswürdigkeiten überbordend wahrgenommen werden. Die Geschichte an sich passt gut in die kalte herbstliche und winterliche Atmosphäre, was letztendlich auch der Handlungszeitraums des Romans dazu beiträgt, denn die Geschichte beginnt im Mai und endet an Weihnachten.

Wer hin und wieder leichte nachvollziehbare Lektüre, oder generell gerne Familienromane liest, kann ich diesen Roman weiter empfehlen. Da ich den Vorgänger-Roman „Ein Kuss unter dem Mistelzweig“ gelesen habe, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen. Abby Clements‘ Romane kann man, muss man aber nicht, gut in der Vorweihnachtszeit lesen. In der Regel haben ihre Romane romantische Elemente, die in herbstliche bis vorweihnachtliche Atmosphäre vollenden oder zur Weihnachtzeit beendet werden.